[gnucash-de] QIF-Import

redkite fwmsg at gmx.de
Mit Okt 3 09:49:56 EDT 2007

Christian Stimming schrieb:
> QIF ist eigentlich eine Textdatei mit jedem Feld auf einer eigenen Zeile,
> wobei der erste Buchstabe den Feldtyp angibt (oder so ähnlich). Mach sie mal
> im Editor auf, dann siehst du recht schnell die Datumszeilen. Dann solltest
> du möglichst mal alle Datumsfelder durchsehen, ob es vielleicht eines gibt,
> welches sich nicht als d-m-y interpretieren lässt. Das wäre dann ein Bug in
> der Datei. Wenn das nicht so ist, ist's ein Bug in gnucash.

Es ist alles im gleichen Format (d-m-y) abgelegt. Das Problem ist, das
GnuCash zwar im Erläuterungstext vorschlägt, dieses Format auch zum
Import zu nutzen, dass aber genau dieses Format nicht ausgewählt werden
kann. Das Fehlen der Auswahloption d-m-y ist ein Bug in GnuCash.

> Der manuelle Workaround für dich ist, alle Datumsfelder per Hand auf ein
> vernünftiges Format zu bringen, also das Jahr vierstellig und dann entweder
> alles d-m-y oder alles m-d-y.

Händisch ändern wird nicht gehen, da sitze ich in 12 Jahren noch. Ich
habe aber ein Tool gefunden (QIFEdit), das aber Änderungen erst nach
Bezahlung speichert. Ich investiere die 15 €. und werde dann berichten.

Bis demnächst