[gnucash-de] Import von CSV-Dateien (war: cvs-import im trunk)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Okt 19 15:32:38 EDT 2007

Hallo Thomas, (mailingliste yadda yadda)

Am Freitag, 19. Oktober 2007 21:03 schrieb thomas kuehnel:
> ich möchte fragen wie ich den Cvs-Import testen kann.

äääähhhhhhhhhhh... du meinst Import von CSV-Dateien? Ja? Bitte sag das auch
deutlich. Ich hab eben eine volle Minute lang überlegt, was du mit dem
Versionskontrollsystem CVS noch am Hut hast und wohin das importiert werden
soll...

> Das Testfile bringt beim Importieren Fehlermeldungen. Das soll
> wahrscheinlich so sein.

Es gibt zwei Testdateien - eine im import-export/csv und eine in
import-export/csv/test. Erstere enthält sinnvolle Daten, letztere nicht.

> Wie ist der nötige Aufbau der Tabelle?
> Aus dem Quelltext konnte ich nichts erkennen. ( bin kein Programmierer)
>
> Kann man Splitbuchungen damit einlesen?  Wenn ja, wie?
>
> Falls du mir dazu etwas sagen könntest, würde mich das freuen.

Frag im chat oder auf gnucash-devel. Der Aufbau deiner Tabelle ist beliebig -
in dem Fenster soll man die Spaltenüberschriften anklicken können, um zu
wählen, welche Spalte was enthält. Sobald du selber eine brauchbare Anleitung
gefunden hast, schreib das am besten ins Wiki, den der ursprüngliche Autor
meldet sich schon nicht mehr.

Splitbuchungen gehen sicher nicht.

Danke!