[gnucash-de] Belegnummern, Kontonummersuche

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Okt 25 14:27:32 EDT 2007

Hallo,

Am Mittwoch, 24. Oktober 2007 10:49 schrieb Lars Hanke:
> Ein erster Blick hat mich auch weitgehend
> überzeugt. Falls etwas fehlen sollte lässt es sich sicher schneller
> einbauen, als eine FiBu von Grund auf neu zu schreiben.

:-) Klingt gut. Sozusagen ehrgeizig :-) Das Projekt ist auf jedem Fall offen
für Erweiterungen, gerade auch für das, was eine deutsche FiBu noch braucht.
Bisher sind die nicht drin, weil alle Programmierer, die das geschäftlich
nutzen, in den USA sitzen, und die deutschen Programmierer brauchen das nicht
geschäftlich. Sobald also ein 1. deutscher Programmierer, der gleichzeitig 2.
geschäftlicher Nutzer ist einsteigen will, kann das endlich mal alles
eingebaut werden.

> Bei der ersten Durchsicht sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir zur
> effizienten Nutzung fehlen:
>
> 1) Automatische Belegnummern mit Belegnummerkreisen.

Was meinst du damit?

> 2) Schnelle Eingabe des Buchungskontos anhand der Kontonummer.

Ist nicht implementiert. Im bugzilla gibt es einen "feature request" dafür.
Die Amis brauchen sowas irgendwie nicht, und deswegen haben sie derartige
requests immer verschoben auf "when we have the register code [Kontofenster]
rewritten", was aber immer noch nicht passiert ist. Wenn das *jetzt*
eingebaut werden soll, ist das durchaus möglich, benötigt aber einige
gruselige hooks in den schlimmeren Teilen des gnucash-source (eben jenes
register codes). Aber möglich ist das.

> Habe ich diese Features nur übersehen, oder sind sie nicht implementiert?
>
> Falls letzteres der Fall ist, kennt jemand einen guten Crash-Kurs zur
> Struktur von gnucash? Die Engines für die beiden Features sind quasi
> trivial, allerdings fehlt mir der Überblick, wo man sie in gnucash am
> sinnvollsten einhängen sollte.

http://svn.gnucash.org/docs/HEAD/ das sind die doxygen-generierten Sachen.
(Vorsicht: Der Server ist dieses Wochenende offline.)

Wenn du's programmieren willst, dann ist der online-Chat zu US-Tageszeiten
wirklich eine gute Hilfe. Derek [warlord] oder Josh [jsled] werden auf die
Frage "how do I program xy" immer gerne Auskunft geben.