[gnucash-de] Berechnung im erweiterten Portfolio

Claus Atzenbeck claus.atzenbeck at freenet.de
Fr Okt 26 15:37:55 EDT 2007

Hallo zusammen,

ich habe begonnen gnucash 2.2.1 (nach langer Zeit wieder) auszuprobieren
und bin auf eine Ungereimtheit beim Report "Erweitertes Portfolio"
gestoßen:

Bei den meisten Einträgen, die ich dort sehe, weist bei Basis den
gleichen Betrag auf, der auch bei Einzahlung steht.

Bei zwei Einträgen (Fonds) ist das jedoch nicht der Fall. Bei einen
entspricht die Basis knapp das 4-fache der Einzahlung, beim anderen
knapp das 7-fache.

Was ist eigentlich Basis und wie wird diese berechnet? Ich sehe weder
bei den Buchungen noch bei den Eingaben im Aktieneditor irgend etwas,
was die unterschiedlichen Basis-Berechnungen verursachen könnte.

Schönen Gruß,
Claus