[gnucash-de] Spenden an GnuCash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Sep 2 13:41:12 EDT 2007

Am Mittwoch, 29. August 2007 15:17 schrieb Thilo Pfennig:
> Hier kann man übrigens an GnuCash spenden:
> http://sourceforge.net/donate/index.php?group_id=192
> Für Deutschland könnte ich mir auch vorstellen das man sowas wie einen
> Förderverein gründet,

Wie in anderen Antworten bereits erklärt: Es liegt tatsächlich nicht am Geld.
Siehe auch mein Kommentar zu den sourceforge-Donations:
http://spenden.cstim.de

Denn es ist weiterhin so, dass die gnucash-Entwickler eigentlich nicht so
recht wissen, was sie mit den Donations machen sollen.

Ach ja, theoretisch könnte man tatsächlich einzelne Entwickler für z.B. einen
Monat kaufen. Derek wäre dafür vermutlich sogar verfügbar. Aber dann wiederum
müsste man den "echten" Programmierer-Tarif zahlen, und der geht dann wieder
deutlich über das hinaus, was man als "Spende" zahlen würde. Deswegen machen
das alle gnucash-Entwickler weiterhin, weil's ihnen Spaß macht.

> Zur
> Klarstellung: Ich denke nicht, das so ein Verein sich in die
> Entwicklung direkt einmischen sollte, aber indirekt. Daneben könnte der
> Verein auch Dokumentationen, Übersetzungen und ggf. auch Schulungen
> oder Präsentationen durchführen.

Hey, sowas wäre cool! Ich wäre auf jedem Fall dafür zu haben, aber halt nicht
für eine besonders aktive Rolle. Aber gerade Schulungen werden hier doch alle
paar Monate wieder angefragt. Die Nachfrage scheint also (gelegentlich) zu
existieren. Es muss halt "nur" jemand sich entschließen, dass er für diese
Nachfrage ein Angebot auf die Beine stellen möchte. Wobei ich dann wieder
unschlüssig bin, ob ein e.V. für so eine Rolle besonders viel weiterhilft.

> Ich wäre auch bereit ein eigenes, deutschsprachiges Wiki aufzusetzen
> weil das ja bei linuxwiki.de immer größer wird.

Ja, aber dann würde ich eher vorschlagen, dass man bei wiki.gnucash.org
irgendwie einen Unterbereich macht. Denn das Wiki dort ist ja schon
gnucash-spezifisch und für uns gedacht.

Aber andererseits hab ich auch nix dagegen bzw. werde niemanden davon
abhalten, den linuxwiki.de-Content nach woanders hin zu übernehmen und dann
weiterzuentwicklen. Der linuxwiki.de-Content ist in der Tat nun etwas in die
Jahre gekommen und nicht mehr sonderlich strukturiert. Das kann gerne mal
radikal umgebaut werden...