[gnucash-de] Spenden an GnuCash

Milbo milbo at gmx.de
Mon Sep 3 14:27:13 EDT 2007

Ich kann als Spende eventuell meine Programmierfähigkeit einfliessen lassen.

Ich kann java und konnte mal C++ ;-) Aber ich arbeite mich auch in etwas
neues ein, wenn ich entsprechende Links zum Weiterbilden finden kann.

Eigentlich habe ich ein Spezialprogramm für die Industrie entwickelt und
will dieses Verkaufen. Ursprünglich wollte ich einfach ein
FinanzBuchungsRechnungsProgramm für 200 euro kaufen und gut ist. Aber es
scheint kein Programm zu geben, welches keine laufenden Kosten
verursacht (jährliches neukaufen). Zudem bin ich eigentlich ein gnu
Freak. Also suchte ich auch danach und fand gnu-cash.

Meine Priorität liegt im Erstellen von Rechnungen. Ich hab zwar etwas
Buchhaltung auf der FH gehabt, aber in die Praxis muß ich mich erst
einarbeiten. Mein erster Schritt war das Erstellen einer Rechnung. Ich
habe mir die Vorlagen von hier runtergeladen:

http://ae-go.de/gnucash_pack_de.tar.gz

Allerdings scheint das verbugged zu sein, weil wenn ich die Dateien so
kopiere, wie in der Readme beschrieben stürzt das gnucash beim erstellen
der Rechnung ab. Die stylesheet-plain.scm geht, die invoice.scm nicht.
Wenn ich nur die stylesheet-plain.scm kopiere, dann erhalte ich ne ganz
ordentliche Rechnung, nur fehlt die Steuernummer. Die Rechnung sieht
aber lange noch nicht so aus, wie im Beispiel gezeigt.

Da sich die Leute hier anscheinend mit bereits komplizierteren Problemen
beschäftigen, wäre etwas Hilfestellung ganz nett. Ich schreib dann auch
ein Tutorial in ein Wiki. Nur in Welches? Gibt soviele mit 2 Seiten und
das wars. Ansonsten werde ich jetzt versuchen diese scm Dateien selber
zu erstellen. Finde nur so wenig Information darüber. Vielleicht hat ja
jmd hier eine funktionierende scm Datei, dann kann ich mir den Schritt
sparen und meine Zeit besser für das Projekt spenden. Ansonsten guck ich
mir andere Programme an, um eine Vorstellung davon zu haben, was ein
normales Buchungsprogramm so kann.

Mit herzlichen Grüssen
Milbo