[gnucash-de] Rechnung erstellen (war: Spenden an GnuCash)

Milbo milbo at gmx.de
Die Sep 4 07:54:37 EDT 2007

Christian Stimming schrieb:

> http://wiki.gnucash.org/wiki/Custom_Reports

Das sieht gut aus, die Seite kannte ich noch nicht. Da werde ich mich
mal reinarbeiten.
> Etwas "Scheme" auf die Schnelle lernen wird hier beschrieben:
> http://cstimming.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=41

Was soll genau das "How to Design Programs" erklären? Also was hat es
mit den Schemas zu tun? Was für eine Sprache bespricht der da?
Ahh als Beispielsprache benutzt der Scheme, ist also auch eine Art
Anleitung wie man mit Scheme programmiert. Okey, dass dauerte jetzt
alleine 10 Minuten ;-). Das ganze gibt es spezieller und als pdf:
http://pre.plt-scheme.org/docs/pdf/t-y-scheme.pdf

Etwas stressig ist momentan für mich das Testen. Ich ändere was in der
Datei, starte das gnucash und lasse dann eine Rechnung erstellen. Als
Fehlermeldung erhalte ich nur "Absturz oder nicht" lol. Gibt es nicht
eine Möglichkeit an die Parsermeldungen ranzukommen? Ich start mal das
Prog von der Eingabeaufforderung aus (bin halt nen schlimmer Windosen
Mausschubser lol), vielleicht erhalte ich da nen Echo. Hmm habs
probiert, leider keine Parsermeldungen.
Habs jetzt auch mit (gnc:warn "here I am") probiert,... nur durch das
Einfügen dieser Zeile verabschiedet sich Gnu-Cash bei mir. Ebenso mit
gnc-warn, noch verwirrender ist eigentlich, dass auf der Seite "Custom
Reports" folgendes steht:
Watch out for the gnucash version in use: In 2.0.x, the Scheme wrappers
were created by G-WRAP, started with gnc: (with a colon) and were
written into scheme files of the name gw-something.scm. In 2.1.x and
later, the Scheme wrappers are created by SWIG, start with gnc- (a dash,
not a colon) and were written into C files of the name swig-something.c.

Komisch deshalb, weil in meiner original invoice.scm alles mit colon
steht und eben nicht mit dash, aber ich benutze GnuCash 2.1.5, daher
sollte jetzt alles mit gnc- geschrieben sein. Öhm so verstehe ich das
zumindest.
Es gibt sicher eine Routine, die so eine scm Datei auf Syntaxfehler
untersucht (Bei Java hab ich mal son SAX-Checker gefunden, der prüft ob
das das vorliegende Dokument SAX ist.). Momentan ist es ein
entsetzliches Trial & Error. So ein Parser, der einem wenigstens sagt in
welcher Zeile der Fehler zu suchen ist wäre schon was.
Eine Stunde später scheine ich was gefunden zu haben
http://scheme.com/csv7.3/ und meine Erkenntnisse darf ich nicht in
http://linuxwiki.de/GnuCash unterbringen, weil die Seite geschützt ist.
hmpf sehr sinnvoll, ein wiki welches nicht verändert werden darf.

Also ich hatte in der letzten mail meinen Fehler etwas falsch
beschrieben. Wenn ich die invoice.scm und die stylesheet-plain.scm
kopiere, dann führt die "druckbare Rechnung" zum absturz, aber die
anderen (einfache und elegante Rechnung) funktionieren.
Was verändert genau die invoice.scm, was verändert die
stylesheet-plain.scm? Jede Rechnungsart druckbare, einfach oder elegante
Rechnung hat ja nochmal eine Unterscheidung in Styles. Also Styles des
Styles lol. Was ist jetzt für was zuständig? Default, Easy und
Technicolor scheint stylesheet-plain, stylesheet-easy und
stylesheet-fancy zu entsprechen. Meine HtmlStilvorlage, welche ich unter
eigenem Namen abgespeichert habe finde ich als Datei garnicht mehr.

Ich frage mich wann das letzte mal ein Programmierer dem Gnucash Projekt
beigetreten ist. Die letzten 5 Stunden Arbeit wären in einem gut
dokumentierten Wiki 30 minuten zum nachlesen gewesen. Weil bisher bin
ich hauptsächlich am Doku zusammensuchen und komme nicht zum Problemlösen.

Gut, meinetwegen, bin ich halt superlangsam und nen Volltrottel,
aber,... ich bin ein Nerd, sitze am Rechner seit ich 4 bin, ich bin
Programmierer und Leveldesigner + Dipl. Mechatroniker,... bin es
wirklich gewohnt mich stundenlang im Netz auf der Suche nach Tutorials,
Howtos, Dokus bzw APIs zu befinden, aber was ich bisher hier erlebt
habe, ist schon das härteste, was ich bisher kannte.

 So wie ich das sehe fehlt es diesem Projekt an Programmierern...
Programmierer verlangen nur 2 Sachen: Infrastruktur und Dokumentation.
Die Dokumentation ist sehr spärlich und verteilt, die Infrastruktur ist
gesperrt. Da vergehts einem auch mit viiel Motivation. Meine Motivation
war 2 Wochen oder mehr Vollzeit für Gnucash zu arbeiten (das entspricht
etwa 2000 euro). Aber nach 2 Wochen werde ich wahrscheinlich immer noch
nach Doku suchen und Probleme lösen die andere für sich schon gelöst
haben (Der Ursprung des OpenSource Gedankens war eigentlich: Was Einer
gelöst hat ist für Alle gelöst. Sicher es sind einige Programmierer da,
aber so wie es aussieht sind das alles Leute, die seit längerem beim
Projekt dabei sind. Frisches Blut hats schwer.

So bin jetzt erstmal depremiert. Wie gesagt, ich investiere lieber 2000
euro Entwicklungsarbeit in gnucash, als 150 euro an Lexware zu zahlen,
aber was ist, wenn ich 4 Wochen investiere und es kommt nix dabei raus?

Nuja mal so ein paar Gedanken

MFG Milbo