[gnucash-de] Rechnung erstellen (war: Spenden an GnuCash)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Sep 5 09:38:21 EDT 2007

Quoting Milbo <milbo at gmx.de>:

> Habs bereits mehrmals geschrieben, ich benutze WinXP SP2

Ach so! Da ist alles anders! Das musst du (auch in Zukunft) möglichst
deutlich dazusagen!

In der Tat klappt das auf Windows mit den Fehlermeldungen auf stdout
nicht. Wenn du also von den Scheme-Fehlern die Meldungen sehen willst -

> und ich  habs von Konsole gestartet (eingabeaufforderung), aber da
> ist nichts  zu sehen. Könnt jetzt auch nen Kubuntu starten, hoffe
> das ist nicht  nötig.

- dann ist es tatsächlich das einfachste, wenn du die
Scheme-Entwicklung auf Kubuntu machst, denn da kommt der
Scheme-Backtrace dann direkt auf die Konsole.

Technischer Hintergrund ist, dass wir gnucash-bin.exe auf Windows als
Windows-Subsystem markieren müssen, damit das keine dos-box aufmacht,
was aber im Gegenzug bedeutet, dass der stdout von gnucash-bin.exe
damit unerreichbar ist. Ggf. könnte auf Windows also auch helfen, dass
du das binary subsystem von gnucash-bin.exe zurück auf
Console-Subsystem setzt.
http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows#Subsystems_and_exetype

> also wie beim LateX? Welche Zeile ist das? eines von den use-modules?

Nein, ich meine (define mein-funkions-name) und das gleiche in den
anderen Scheme-Dateien.

Erfahrungsgemäß ist es leider etwas undurchschaubar, *welche* anderen
Scheme-Dateien über die use-modules-Anweisungen bereits geladen
wurden. Tendenziell kann man meistens annehmen, *alle* anderen
Scheme-Dateien sind ebenfalls geladen und deswegen können alle in
anderen Scheme-Dateien mit (define ...) definierten Funktionen auch
zum Einsatz kommen.

> Nun ich joine mal dem englischen IRC-Chat. Hmm obwohl es sogar so
> aussieht, als würde ich Rolf von wurmonline kennen scheinen alle zu
> idlen, nach 10 minuten keine Antwort.

Die U.S.-Entwickler kommen ab 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit dort nach
und nach dazu. Bis dahin bitte abwarten.

Ich bin vereinzelt mal im Chat, aber in letzter Zeit eigentlich fast nie mehr.

> Nun gut das ist einzusehen. Allerdings gebe ich zu, dass ich da
> gerade auf mein Tikiwiki reingefallen bin, denn dort bedeuted  eine
> gesperrte Seite, dass sie nur von einem Moderator bzw Admin oder dem
>  Urheber verändert werden kann,. Bei Wikipedia ist es genauso fällt
> mir gerade ein auch dort gibt es gesperrte Seiten, die auch von
> angemeldeten Usern nicht umgeschrieben werden können.

Es gibt aber (inzwischen) einen ganzen Haufen an unterschiedlichen
Sperrungs-Level. Die Angabe "Gesperrt" sagt also zugegebenermaßen
erstmal nichts. Hab auf linuxwiki.de nun etwas entsprechendes
dazugeschrieben.