[gnucash-de] gnucash budget berichte

Andreas Drop andreas at familie-drop.de
Fre Sep 7 02:59:59 EDT 2007

Hallo zusammen,

ich benutze gnucash ausschließlich für meine privaten Konten, und
arbeite (oder besser würde auch gern in gnucash) sehr gerne und
intensiv mit Budgets. Leider ist der Budget-Bericht in gnucash etwas
ähh, unkomfortabel.

Also möchte ich mich hinsetzen und einen Reportgenerator für Gnucash
schreiben (und Scheme ist für mich irgendwie undurchschaubar). Wenn
ich dabei bin möchte ich die Ergebnisse natürlich gern teilen, und
auch gerne Wissen welche Ansprüche Ihr an einen guten Budget-Report
hättet. Meine wären in einem ersten Schritt:

1. Auf die gnucash-Datei wird nur lesend zugegriffen.
2. Budgets die im Plan liegen tauchen nicht, oder nur am Rande
auf, 	um abweichenden Budgets schneller zu bemerken.
3. Ich bekomme mein Gehalt immer zwischen dem 25. und 28 des Monats,
  das Programm sollte also am 20. des Monats keinen großen Alarm
schlagen weil noch kein Geld da ist.
4. Ich budgetiere monatlich. Wäre das zunächst mal ausreichend?
5. Ausgabe des Berichts als HTML. Andere Vorschläge?

Gruß
Andy