[gnucash-de] gnucash budget berichte

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Sep 7 03:50:31 EDT 2007

Hallo,

Quoting Andreas Drop <andreas at familie-drop.de>:
> ich benutze gnucash ausschließlich für meine privaten Konten, und
> arbeite (oder besser würde auch gern in gnucash) sehr gerne und
> intensiv mit Budgets. Leider ist der Budget-Bericht in gnucash etwas
> ähh, unkomfortabel.

Absolute Zustimmung. Ich finde den auch nicht schön. Wie bei so vielen
Features hat auch hier der ursprüngliche Autor vor allem die
Berechnung der Zahlen implementiert und bei der Präsentation verließ
ihn dann die Zeit und Lust...

> Also möchte ich mich hinsetzen und einen Reportgenerator für Gnucash
> schreiben (und Scheme ist für mich irgendwie undurchschaubar).

Du meinst, ein separates Programm, welches nur die Gnucash-Datei
einliest, sich daraus alle Zahlen berechnet und dann separat irgendwas
als Ausgabe gibt? Das *kann* man machen... aber ehrlich gesagt ist das
*sehr* aufwändig. Ich würde soweit gehen zu behaupten dass das
Selber-Schreiben eines Parsers und einer Berechnungs-"engine" für die
GnuCash-Datei signifikant aufwändiger wäre als das Lernen von ein
bisschen der Programmiersprache Scheme. Andererseits existiert sowas
schon in Java, siehe
http://www.wolschon.biz/code/jgnucashlib/index.html

Ansonsten weise ich für Scheme mal auf diese Sachen hin:
http://wiki.gnucash.org/wiki/Custom_Reports und ein paar Bemerkungen
hier
http://linuxwiki.de/GnuCash#head-d5be469e6c444a82e9183968f5d5ff164d14e522

> Ansprüche an einen guten Budget-Report
>
> 1. Auf die gnucash-Datei wird nur lesend zugegriffen.

Das auf jedem Fall.

> 2. Budgets die im Plan liegen tauchen nicht, oder nur am Rande
> auf, 	um abweichenden Budgets schneller zu bemerken.

Ja und nein. Denn wenn ich für ein Monatsbudget am 15. den Ist-Zustand
kontrolliere, dann ist bei manchen Konten entscheidend, ob diese 50%
des Monatsbudget überschreiten (nämlich bei regelmäßigen Ausgaben),
und bei anderen ist erst 100% die entscheidende Grenze.

Von daher würde *mir* schon eine schönere Visualisierung reichen.

Das klingt alles gut.