[gnucash-de] Windows exetype (war: gnucash budget berichte)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Sep 7 06:48:20 EDT 2007

Quoting Milbo <milbo at gmx.de>:
> Tscha ich muß Rechnungen mit Gnucash erstellen. Da ist nicht viel
> Unterschied dazwischen. Eine Rechnung ist ja strenggenommen auch nur ein
> spezieller Bericht. Geht also auch darum Scheme zu lernen. Bitte posted
> eure Erfahrungen hier oder verbessert das Wiki http://linuxwiki.de/GnuCash.

Genau, das wäre prima.

> Falls einer von euch Windows benutzt und mir hiermit helfen kann wäre
> echt nett:
>
> GnuCash is running in the Windows subsystem.  This can be changed in
> different ways:

Oh, ist das der Text via
http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows#Subsystems_and_exetype ? Der ist
in der Tat nicht so ganz offensichtlich zu verstehen, sorry.

> * use editbin.exe /subsystem console
> * install ActivePerl (needed for finance::quote anyway, more about that
> in GnuCash 2.1.1), use exetype.bat gnucash-bin.exe console
> * install MSYS (needed for building GnuCash), fetch
> http://svn.gnucash.org/trac/browser/gnucash/trunk/packaging/win32/exetype.pl
> and use exetype.pl gnucash-bin.exe console
>
> Die erste Möglichkeit wäre die einfachste, aber ne editbin.exe habe ich
> nicht gefunden.
> Daher habe ich die zweite Möglichkeit nicht länger ausprobiert, weil die
> exetype.bat habe ich auch nicht gefunden.

Stimmt, ich weiß auch nicht, wo ich die auf Anhieb finden würde.

> Die Dritte Möglichkeit sieht anscheinend vor das gnucash nochmal selbst
> zu kompilieren, dass mache ich dann lieber gleich unter gentoo oder so.

Nein, gnucash musst du nicht compilieren. Stattdessen musst du
lediglich das Paket "MSYS" installieren, welches man ebenfalls
bräuchte, wenn man gnucash auf Windows compilieren will (siehe
Wiki-Seite). Direkter Download-link:
http://prdownloads.sf.net/mingw/MSYS-1.0.10.exe?download

Damit hast du eine Unix-ähnliche Kommandozeile auf Windows inklusive
einem abgespekten perl Interpreter, der wohl ausreichen müsste, um das
obengenannte exetype.pl Perl-Script aus dem gnucash-SVN direkt zu
verwenden.