[gnucash-de] Testbericht: GnuCash im Linux Magazin

Milbo milbo at gmx.de
Fre Sep 7 09:07:23 EDT 2007

> Mich persönlich wurmt dabei vom allem im vorletzten Absatz die Aussage
> "Auch unvollständige oder sachlich nicht korrekte Übersetzungen ins
> Deutsche verwirren den Anwender gelegentlich." Kann mir bitte mal
> jemand sagen, auf welche Meldungen sich das bezieht? Sowas muss
> natürlich schnellstens behoben werden...
>
> Gruß
>
> Christian

Servus in meiner allerersten mail hier hatte ich so ein Problem. Ich
paste mal eben:

So nun bin ich unter Geschäft auf "druckbare Rechnung" gegangen, aber
dann kam "Keine gültige Rechnung ausgewählt". Darauf hin überlegte ich
und habe die Rechnung gebucht (unter Forderungen ist sie dann
aufgetaucht) und probierte daraufhin wieder einen Druck zu erstellen.
Aber auch jetzt kam die Meldung, dass ich keine gültige Rechnung
ausgewählt habe.

Ich habe es dann selber rausgefunden:

Ich erwartete, dass eine ausgewählte Rechnung auch für die Erstellung
des Druckes gilt. Die Rechnung muss allerdings unter Optionen des
Rechnungsausdruckstabs ausgewählt werden.

Also was ich meine ist: Es ist relativ schwierig auf die Idee zu kommen,
dass man unter Optionen eine Rechnung auswählen muss. Da nur die
Fehlermeldung kommt

"Keine gültige Rechnung ausgewählt"

Besser wäre sowas wie: Bitte unter Optionen eine darzustellende Rechnung
auswählen.

Das Problem ist halt, dass man sone Rechnung erstellt und dann auf
Bericht geht um die Rechnung zu drucken.. .selbstverständlich ist die
Rechnung währenddessen markiert, daher ist der Hinweis keine gültige
Rechnung ausgewählt verwirrend. Anfangs dachte ich meine erstellte
Rechnung sei nicht gültig, dabei gilt eben eine markierte Rechnung nicht
als ausgewählt, das geht nur unter Optionen.

Hmm weiss nicht obs rübergekommen ist was ich meine,.. naja ich hoffs
mal ;-)

MFG Milbo