[gnucash-de] Gnucash for Business (was: Spenden an GnuCash)

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Son Sep 9 09:11:58 EDT 2007

Milbo wrote:
> Ich kann als Spende eventuell meine Programmierfähigkeit einfliessen lassen.

Prima.  Denn daran mangelt es.  Plus im Bereich Business auch an Fachwissen.

Ich bin sicher kein Experte in der Buchhaltung (Gott sei Dank!).  Aber
es wäre schön zusammen zu arbeiten, insbesondere da wir uns zu ergänzen
scheinen.  Mein Schwerpunkt liegt eher auf der wirtschaftlichen, denn
der programmatischen Seite.

Ich benutze EÜR, und Du?  Meine Schritte bislang habe ich unter
http://linuxwiki.de/GnuCash/EuerGc dokumentiert (ist bereits in Teilen
überholt).  Vielleicht können wir das gemeinsam weiter treiben.
Rechnungen schreibe ich noch gar nicht mit gnucash und bin mir auch
nicht sicher, ob ich das in Zukunft ändern werde.

Hoffentlich kommt auch Frank Ellenberger bald wieder zurück.

> Aber es scheint kein Programm zu geben, welches keine laufenden Kosten
> verursacht (jährliches neukaufen).

Kein Wunder, denn durch unseren fleißigen Gesetzgeber entstehen auch
jedes Jahr kleine Anpassungen.  Das macht keinen Spaß und ist sicher
einer der Gründe, warum FOSS in diesem Bereich kaum bis gar nicht zu
finden ist.

Rolf (der auch im IRC meist so heißt)