[gnucash-de] Einheitliche Organisation des Wissens ist dringend nötig

Milbo milbo at gmx.de
Mit Sep 12 06:11:14 EDT 2007

Thilo Pfennig schrieb:

> Das sehe ich nicht so. Was funktioniert ist das Leute hier und da
> Inhalte beitragen. Wenn dies unter freien Lizenzen geschieht und diese
> kompatibel zueinander sind kann man daraus durchaus neuen Content
> mixen, wenn jemand diese Arbeit machen will.
Ja aber es gibt bei gnucash nicht verschiedene Contents,.. das ist
eigentlich für alle gleich. Weiter unten erklärt sich deine Denkweise.
Gnu-Cash ist keine Distribution, sondern ein Programm. Daher trifft das
hier nicht zu.
> Freie Software lebt eben
> auch davon, das jeder sein Ding machen kann.
Habe ich da wiedersprochen?

"Jeder macht was er braucht, " und innnerhalb einer Distribution, muss man sich absprechen, sonst isses keine Distri, ganz einfach. Eine Distri sind viele verschiedene Opensource Projekte zusammengefasst, aber gnu-cash ist EIN projekt.

> Donmainnamen sind auch wie Schall und Rauch. Letztlich kommt es darauf
> an, das der User Hilfe findet. Das Problem wird aber auch sein
> Dokumentationen aktuell zu halten, da manch ein Tip in einer Version
> etwas taugt, in der nächsten aber bereits nicht mehr.

ja und wenn sich alle auf 1 Wiki konzentrieren anstatt sich verteilen,
dann bleibts auch aktuell.

> Das ist nur eien Wiki-Seite und kein Wiki.

Das ist eine WikiSeite in einem Wiki. Es ist das Linuxwiki. aber es
bleibt ein WIKI. Auch wenn es nur eine Seite mit dem Thema gnucash in
einem allgemeinen Linuxwiki ist. Wiki ist eine Ideologie, welches
technisch verschiedenen umgesetzt ist.
> Ich denke das der Ansatz: Diese eine Seite ist zentral heutzutage
> unrealisitisch ist. Und im Grunde müssen wir froh sein, wenn es viele
> Seiten gibt. Wichtig wäre nur das die Seiten auch aufeinander
> verweisen, bzw. das es Seiten gibtm die die Seiten bewerten und auf sie
> verweisen.

nee siehe kernel.org, guck dir mal gentoo linux an, da gibts auch
verschiedene Dokus, aber letztendlich gibts eine englische und eine
deutsche fertig! Also ich ma gentoo linux aufgesetzt habe, war es nicht
nötig sich auf irgendwelchen privaten Seiten rumzutreiben
> Wichtig ist auch z.B. das Leute die die Version in  Debian stable
> einsetzen noch die richtigen Antworten finden, genau so wie die Leute
> die latest SVN testen wollen. Daher finde ich es gut zu versuchen
> Dokumentationen immer mit Datum und Revision zu versehen, die
> Anhaltspuntke über die Aktualität geben.

Yeah sehr wichtig, BTW passiert in einem gutem wikisystem automatisch.
Man darf halt nur nicht alles auf eine Seite packen. Wie beim
Objektorientierten Programmieren, da sollte man auch kleine Klassen
schreiben.

> Es gibt so viele Seiten, weil so viele Leute Lust haben was zu
> schreiben. Das ist toll! Das ist eben nicht wie bei proprietärer
> Software, wo es immer nur eine Quelle gibt. Beschweren wir uns nicht
> über die vielen Aktiven, sondern nutzen die Vielfalt!

Dem kann ich nicht zustimmen überhaupt nicht. Das was du beschreibst
kenne ich gerade von proprietärer Software. Ich kenne es genau
andersrum. Wieviele Eclipse seiten gibt es? Ich kenne eigentlich nur
eine. Es gibt eine Menge Plugin Seiten. Aber alles was man braucht um da
mitzumachen ist auf EINER seite.
> Aber nicht nur in DE. In der Distribution in der
> ich mitgewirkt habe gab es z.B. eine Wiki-Seite für
> Paketierungs-Vorschläge. Nun wollte man die User zwingen stattdessen
> einen Bugtracker zu benutzen. Der Erfolg ist eindeutig: Die
> Paketierungs-Vorschläge sind zurückgegangen und die lebendige Seite
> wurde erfolgreich abgetötet.

Es gibt höchstens EINE lebendige deutsche gnu-Cash seite. Die meisten
Seiten, welche ich aufgeführt habe sind tote Seiten, da wurde schon ewig
nix mehr geändert.
> Der Fehler liegt eher oft darin, das bestehende Denkweisen und
> Strukturen kritisiert werden und man sich etwas ersinnt, was angeblich
> besser ist. Dabei will man dann etwas ersetzen. Dies führt aber oft zu
> Reibungsverlusten in dem Sinne, das ein Teil die neuen Strukturen
> nutzen und andere nicht.
Nuja und du musst jetzt die Reibung stellen, ne. Selbsterfüllende
Prophezeiung. Da es deine Denkweise und Struktur angreift. Mach dich ma
flexibel. Sinnlos, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, bin ich wieder
weg, ganz einfach, zahle ich halt 80 Euro im Jahr was solls. Ist auf
jeden Fall günstiger als sich mit Ideologen rumzuprügeln, dass mache ich
dann lieber im spirituellem Bereich.
>  D.h. die Wahrscheinlichkeit das aus dem
> Versuch die tolle neue gemeinsame Seite zu machen wird wahrscheinlich
> nur eine weitere Seite ohne echten Mehrwert, die ggf. dann auch nur
> ältere Versionen enthält.

Nun, die Seite die ich vorschlage wird auf den offiziellen Seiten als
DIE deutsche offizielle Seite angeführt. Ich führe kein neues System ein
und es ist letzendlich 12 Stunden rumkopieren. Das ist nicht viel
Arbeit. Es erfordert von niemanden, dass er seine Seite aufgibt oder
so,.. jeder kann seine eigene kleine Seite behalten, aber es sollte
einfach ne anständige Hauptseite geben. Wie ich schon schrieb, wenn es
die geben würde, dann würden die Leute ihre eigene Seite erst garnicht
anfangen (net ihr eigenes Ding drehen, sondern an der Gemeinschaft teil
haben).
> Ausreichend anders wäre aber durchaus der Versuch eine Site zu machen,
> die bestehenden Dokumentationen revidiert und sortiert. Aber das macht
> viel Arbeit. Die Frage ist dann, wer das macht.

Sach ma,.. ganz unten,. im letzten Absatz zeigt sich, dass du mich
garnicht verstanden hast. Denn davon rede ich doch die ganze Zeit hey.
und diese Seite sollte einfach die Seite sein, die als die offizielle
deutsche seite geführt wird. Sehr simpel eigentlich. Wer das macht? Die
Community, aber gibt ja hier keine, daher machts auch niemand.

Grüße
Milbo