[gnucash-de] Gnucash for Business

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mit Sep 12 23:41:32 EDT 2007

Am Mittwoch, 12. September 2007 19:22 schrieb Rolf Leggewie:
> Klingt irgendwie fürchterlich kompliziert, sobald man nicht mehr nur
> Standard hat, sondern die vielen schönen Felder auf der UStVa auch
> wirklich nutzt ;-)
Also mein holländischer Nachbar fand das deutsche System auch fürchterlich
kompliziert, wenn man es aber ordentlich strukturiert bleiben nur noch ein
paar Ausnahmetatbestände über ;)

1. Ennahme oder Ausgabe

2. Steuersatz
a) steuerfrei,
b) ermäßigter Satz,
c) nach Durchschnittssätzen,
d) voller Satz

3. Raum der Bewegung
a) innerdeutsch (ohne Helgoland und noch ne Insel)
b) innergemeinschaftlich (EU ohne Grönland, Kanalinseln, ...)
	i. ohne UStID
	II. mit UStID
	III. Kraftfahrzeuge
c) restliche Welt, Freihäfen, Zollager
	i. mit ordentlichen Papiern
	II. ohne

4. (Netto-)Umsatz und Steuerbetrag

Das ganze linearisiert und etwas wilkürlich zusammengefaßt ergibt dann das
UStVA-Formular.

> Huch, das gibt es noch nicht?  Das ist aber Mist.  Muß ich mal sehen,
> wie ich das mache.

Ich habe mir auch schon eine ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie man derartige
Buchungsstapel hinbekommt. Eben kam mir die Idee, daß doch in den
terminierten Buchungen schon etwas ähnliches vorhanden ist. Was ich nicht
finde, ist eine Möglichkeit bei der Formel "Alles" einzugeben, genauer "Falls
Betrag(Saldo) > 0, nimm den Betrag" und übertrag ihn nach laufendes Jahr.
Wenn es das gäbe, könnte man unter terminierte Buchung einen Stapel auf ultimo
anlegen:
Umsatz voller Steuersatz -> Umsatz voller Steuersatz lfd. Jahr
Umsatz erm. Steuersatz -> Umsatz erm. Steuersatz lfd. Jahr
:

Knifflig wäre noch "Wenn Saldo Vorsteuern > Saldo zu entrichtende Steuern,
dann Differenz nach "Forderungen gg. FA", sonst nach "Verb. gg. FA aus USt"

Mal so als Denkanstoß
Grüße Frank