[gnucash-de] Einheitliche Organisation des Wissens ist dringend nötig

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 13 12:01:16 EDT 2007

Hallo,

also alle Anregungen in Ehren, aber wie Thilo und Manfred und andere
bereits geschrieben haben: Es ist bei solchen Freiwilligen-Projekten
meistens nicht so konstruktiv, lange zu diskutieren, welches wohl die
beste Möglichkeit ist, irgendwelche Aufgaben zu lösen. Stattdessen ist
es wesentlich sinnvoller, die bevorzugte Lösung kurzerhand umzusetzen,
und sei es auch nur als einen ersten Anfang.

Sprich: Wenn du eine anders strukturierte Wiki-Seite oder
Seitenstruktur besser findest, dann fang doch einfach damit an und
zwar irgendwo auf wiki.gnucash.org, zum Beispiel
http://wiki.gnucash.org/wiki/de/ oder was immer dir auch einfällt.
(Andere technische Lösungen wie z.B. eine Browser-Sprachen-basierte
Umleitung sind 1. aufwändiger, 2. nicht sofort verfügbar, und 3.
funktionieren nicht immer, so dass ich stark dazu raten würde, im
Rahmen eines der existierenden Wikis weiterzuarbeiten, also mit der
Technik, die bereits eingerichtet und benutzbar ist. Wer's anders
machen will: Siehe erster Absatz.)

Je nachdem, wie überzeugend das Ergebnis oder wenigstens die Anfänge
sind, wird das auch automatisch von den anderen Seiten her verlinkt
und/oder der Content von woanders wird nach dorthin migriert.

Quoting Milbo <milbo at gmx.de>:
> Der OpenSource Gedanke ist: "Jeder macht
> was er braucht, aber in Abstimmung mit den anderen, so dass es einen
> Synergieeffekt gibt."

Nö. Da musst du vorsichtig sein, wenn du annimmst, dass deine momentan
bevorzugte Arbeitsweise auch von allen als die optimale Arbeitsweise
angesehen wird. OpenSource heißt als Grundlage erstmal: Hier ist das,
was ich gemacht hab, und damit kannst du was machen. Mehr nicht.

> Um das mal konkret zu zeigen.
> http://www.gnucash.de/

Wie die anderen bereits ausgegraben haben, kümmere ich mich seit
einiger Zeit darum, dass ich die Domain übernehmen kann, aber aus
verschiedenen Gründen hat das bisher noch nicht geklappt. Ich kann
aber schonmal sagen, dass ich sie erstmal als Umleitung auf
http://www.gnucash.org/de/ schalten werde.

> ein Bugzilla sein (auf deutsch!)

Ein deutsches Bugzilla ist völlig wertlos. Bugzilla soll Informationen
enthalten, die den Programmierern ermöglichen, die Fehler zu
korrigieren. Da fast alle Programmierer nicht-deutsch sind, *müssen*
die bugzilla-Einträge zwangsläufig auf Englisch sein. Alle deutschen
Einträge sind völlig wertlos.

Ich lass mich da gerne widerlegen, siehe allererster Absatz, aber wer
mich fragt, kriegt diese Antwort.

> http://cstimming.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=41
> Die Homepage von Christian Stimmig, (...) warum er dennoch extra Wissen
> woanders sammelt ist mir nicht verständlich.

Mir scheint, dir ist hier entgangen, dass eine private
Meinungsäußerung eine private Meinungsäußerung ist und das auch
bleibt. Deswegen bleibt das auch auf meiner privaten Seite.

> Solange es keine einheitliche Seite gibt, wird es kein funktionierendes
> deutsches gnu-cash geben.

Huh? Ich habe seit 7 Jahren ein funktionierendes deutsches GnuCash.
Was übrigens damit zu tun hat, dass ich anstelle langen
Herumlamentierens kurzerhand Patches eingeschickt hab, die die
Software zu dem machte und macht, was für mich funktionierend ist. Da
scheinst du eine andere Vorstellung zu haben als die meisten anderen
Wortmeldungen hier.

Ansonsten würde ich als nächstes doch darum bitten, dass du erstmal
Beiträge ablieferst (z.B. Wiki-Seiten erstellst, die deiner Meinung
nach besser strukturiert seien), bevor du weiter lediglich deine
Meinung über Beiträge anderer Leute streust. Vielen Dank.

Gruß

Christian Stimming