[gnucash-de] Einheitliche Organisation des Wissens ist dringend nötig

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Fre Sep 14 06:01:17 EDT 2007

"Marco Balmer" <maba-mailings-gnucash at micressor.ch> schrieb am Fri, 14
Sep 2007 10:25:30 +0200 (CEST):

> Ich persönlich finde es auch nicht Sinnvoll mit deutschen Bugzilla
> Einträgen.
>
> Schlussendlich sind die meisten Entwickler glaube ich sowieso English
> sprachig und der Source code ist sicherlich auch komplett in English
> dokumentiert.

Es ist nunmal so, dass die allermeisten Entwickler kein Deutsch koennen
und die Projektsprache ist Englisch ist. Daher nuetzen deutschsprachige
Bugreports einfach nichts. Da gilt ja genauso fuer alle anderen
Sprachen. GnuCash ist in mehr als ein dutzend Sprachen uebersetzt, das
waere ja das absolute Chaos, wenn da jeder Bugreports in seiner Sprache
eintragen wuerde. Wie sollte man abgleichen, ob der Bug schon in einer
anderen Sprache eingetragen wurde. Was sollen die Entwickler mit nicht
fuer sie verstaendlichen Reports anfangen. Das macht einfach keinen
Sinn an der Stelle.

> Wenn jemand nicht English kann und nen Bug hat, soll er Ihn doch hier
> in der Liste beschreiben, ich denke es gibt sicher jemanden hier,
> welcher gerne mit übersetzen hilft.

Seh ich auch so. Der Bugreport muss ja auch nicht perfekt formuliert
sein. Da muss keiner grosse Hemmungen haben. Es geht ja nur darum, dass
die Entwickler das Problem nachvollziehen koennen. Und ansonsten der
Weg hier ueber die deutschsprachige Liste ist sicher sinnvoll.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de