[gnucash-de] Bug?: GnuCash 2.2.0 schreibt trotz chmod 400

Andreas Köhler andi5.py at gmx.net
Son Sep 16 09:36:18 EDT 2007

Hi,

Am Sonntag, den 16.09.2007, 15:19 +0200 schrieb Marco Balmer:
> Ich hab in einem Verzeichnis ein GnuCash File wie folgt:
> drwx------ 2 user user  28672 2007-09-16 15:12 .
> drwx------ 6 user user   4096 2007-01-30 05:32 ..
> -r-------- 1 user user  95572 2007-09-16 15:11 FIBU_company_2007.gnc
>
> Meiner Meinung nach sollte GnuCash das File nicht mehr beschreiben können,
> obschon auf dem Überliegenden Verzeichnis die Schreibberechtigung
> natürlich vorhanden ist. GnuCash speichert das File aber ohne zu maulen.
>
> Was meint Ihr dazu?

ich mag mich irren, aber es scheint, dass der Code korrekterweise zuerst
die Originaldatei in .xac und dann die geschriebene .tmp-XXXXXX in
FIBU_company_2007.gnc umbenennt, wobei die neue Datei die gleichen
Rechte erhält wie die alte.

Etwa:
write abc.tmp-......
link(abc.gnc, abc.2007[...].xac)
unlink(abc.gnc)
chmod, chown abc.tmp-......
link(abc.tmp-......, abc.gnc)
unlink(abc.tmp-......)

Dies ist natürlich alles möglich bei Schreibzugriff auf das Verzeichnis.

> Cheers
> Marco

-- andi5