[gnucash-de] Bessere / umfangreichere Reports

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Sep 30 15:19:21 EDT 2007

Am Dienstag, 25. September 2007 08:47 schrieb Andreas Drop:
> Hallo Holger,

> Ich habe für etwa 3 Wochen damit begonnen ein Reportingtool zunächst
> einmal für die Budget Reports zu schreiben. Das ist zur Zeit noch
> nicht wirklich zu benutzen. Ich bin zunächst mal in der Lage alle
> benötigten Werte aus GnuCash zu lesen, aber im Oktober habe ich
> Urlaub, und so hoffe ich bis Ende Oktober damit einen ersten Report
> erstellen zu können.
>
> Verfolgen lassen sich meine Bemühungen im Sourceforge Projekt budgeteer.

Also der code unter http://budgeteer.svn.sourceforge.net/viewvc/budgeteer/ ?
In Ruby geschrieben?

Das klingt erst mal sehr interessant. Ich würde von dem Projekt auch auf der
gnucash-devel Liste erzählen und es wäre gut möglich, dass das international
noch einige Leute interessiert. Das würde allerdings nur sinnvoll sein, wenn
du nicht nur den Programmcode sondern auch die Kommentare (zumindest
teilweise) auf Englisch schreiben möchtest. Andernfalls wäre das Projekt halt
rein auf deutsche Programmierer beschränkt.

Ansonsten noch ein paar Hinweise:
- Schalte in den Sourceforge-Projekteinstellungen am besten den CVS-Server
ganz aus, denn sonst guckt man dort, sieht aber nichts und geht wieder.
Besser wäre es, wenn nur der SVN-Server angekündigt wird.
- Stell doch noch ein klitzekleines README-file zu deinem Sourcecode dazu, in
dem zu 2-3 Sätze dazu sagst, wie du das Projekt benutzen willst bzw. wie man
einen Testaufruf schreiben würde.

Ansonsten sieht das prima aus und wie gesagt, das kann durchaus für einige
andere Leute noch interessant sein.