[gnucash-de] Das gewählte Buchungskonto existiert nicht :-(

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Di Apr 1 16:29:26 EDT 2008

Hallo Marko,
Am Dienstag, 1. April 2008 21:06:24 schrieb Marko Oldenburg:
--8<--

> [...]
> sonstige Vermögensgegenstände::1. Forderungen aus Lieferungen und
> Leistungen:Forderungen aus Lieferungen und Leistungen :Firma GmbH existiert
> nicht"
>
> Dabei ist das Debitorenkonto da und ich kann auch fleißig darauf Buchen,
> also mit Rechnung erstellen und dann die Rechnung darauf buchen. Aber
> leider kann ich keine Zahlung verarbeiten, da beim
> Zahlungsinformationsdialog ich nach dem Auswählen des "Buchen" und nach dem
> Ausführen ich oben genannte Fehlermeldung bekomme.
>

> Kennt das Problem einer und könnte mir da bitte helfen.

Oh ja,
http://svn.gnucash.org/trac/changeset/16860

Irgendwie sind in den SKR04 7 Konten reingeraten, die einen Doppelpunkt
enthalten. Der wird aber auch als Trennzeichen zwischen den Ebenen der
Hierarchie verwendet und das gibt dann
Kuddel-Muddel: "Vermögensgegenstände::1."

Welche das genau sind, kannst du dem changeset oben entnehmen. Aber bitte
nicht sklavisch das changeset übernehmen, der Schrägstrich muß drin bleiben
[http://svn.gnucash.org/trac/changeset/16890].

Fürs Protokoll: Sollte ich die da rein produziert haben, habe ich das _nicht_
mit dem Texteditor gemacht, sondern aus dem Programm heraus. Dann sollte noch
ein Bug eröffnet werden, daß Eingaben auf unerlaubte Zeichen, hier also ":"
überprüft werden.

> Vielen Dank
>
> Gruß Marko Oldenburg

Bitte schön, etwas in Eile,