[gnucash-de] DKB HBCI Probleme

Tobias Bell tobias.bell at googlemail.com
Sa Apr 19 07:00:30 EDT 2008

Hallo,

nachdem ich erfolgreich HBCI Zugriff bei der Postbank und der ING-DiBa
einrichten konnte, stehe ich nun vor einem Problem bei der DKB. Ich
konnte den Account über den Assisten und aqbanking einrichten und es
wurden alle drei Konten bei der DKB erkannt (Giro, 2 x VISA-Card).
Wenn ich nun versuche Umsätze oder das Saldo abzufragen erhalte ich
dies:

AqHBCI started
Connecting to bank...
Resolving hostname "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
IP address is 195.140.107.125
Connected.
Selecting iTAN mode "iTAN"
Opening dialog
Encoding queue
Sending queue
Waiting for response
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received
HBCI: 9010 - Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (M)
HBCI: 9110 - Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311) (M)
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (M)
HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10018) (S)
Dialog aborted by server
Disconnecting from bank...
AqHBCI finished.

Es macht keinen Unterschied, ob ich Anmeldename oder Legitimationsid
nutze.  Bei beiden erhalte ich alle Konten aber keine Daten. Ich muss
allerdings immer UserId und CustomerId setzen, da ansonsten überhaupt
keine Verbindung zustande kommt. Ich nutze GnuCash 2.2.4 unter Windows
XP SP2. Habt ihr dieses Problem auch? Meine Freundin nutzt WISO Mein
Geld und kann ohne Probleme HCI mit PIN/TAN nutzen. Bin etwas ratlos
und meine Recherechen in der Mailingliste und mit Tante Gugl haben
mich auch noch zu keiner Lösung geführt.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Bell