[gnucash-de] EÜR Kontenrahmen, Vorschlag und Fragen

aragon at jpberlin.de aragon at jpberlin.de
So Apr 20 18:39:34 EDT 2008

Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen EÜR Kontenrahmen für GNUCash zu erstellen. Anbei
findet Ihr einen ersten Entwurf im OpenDocument Format.

Ziele:
 - jedes Feld in der "Anlage EÜR" das ich ausfüllen muss entspricht
   einem Konto oder Oberkonto
 - die Kontenliste soll zusätzlich so differenziert sein, dass ich bei
   der nächsten Änderung der "Anlage EÜR" wahrscheinlich kein Konto
   aufteilen muss.
 - trotzdem nicht zuviele Konten (den SKR04 finde ich unübersichtlich,
   verwirrend und für eine EÜR unnötig umfangreich)
 - Bemerkungen mit Zeilen/Feldnummer aus der Anlage EÜR 2007 zu jedem
   Konto und einigen weiteren Buchungshinweisen.

Fernziele:
 - Bericht als Ausfüllhilfe für Umsatzsteuervoranmeldungen
 - Bericht als Ausfüllhilfe für Anlage EÜR.

Zuerst habe ich die Felder der "Anlage EÜR 2007" und die Kontenliste
aus der OpenOffice EÜR nebeneinandergestellt, dann daraus den
angehängten Vorschlag abgeleitet. Berücksichtigt sind nur Felder/Konten
die für umsatzsteuerpflichtige ohne pauschale Betriebsausgaben
interessant sind.

Dazu habe ich folgende Fragen:
-------------------------------

1) Wie pflege ich den Kontenrahmen so in GNUCash ein, dass er für
   andere am einfachsten wiederverwendbar ist?
   Ist dafür "Datei / Exportieren / Konten exportieren" die beste Wahl
   oder werden dabei persöhnliche Daten weitergegeben?

2) Welche Kontoart verwende ich am besten für die Konten unter:
   - 500 Sonstige Entnahmen und Einlagen
   - 600 Hilfskonten
   ?

3) Gibt es Fragen, Vorschläge zu diesem Kontenrahmen?

4) Auf http://linuxwiki.de/GnuCash/EuerGc wird erwähnt, dass ein
   aktuelles mit --enable-locale-specific-tax kompiliertes GNUCash
   zusätzliche Funktionen zum deutschen Steuersystem unterstützt.
   Zur Zeit verwende ich Debian/Etch mit GNUCash 2.0.5 und scheue etwas
   den Aufwand einer Kompilierung von 2.2.4.

   Kann mir jemand sagen welche Funktionen das sind?
   Benötigen diese den Kontenrahmen SKR04

Viele Grüße
Martin