[gnucash-de] Doppelte Postings?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Aug 1 05:01:40 EDT 2008

Am Donnerstag, 31. Juli 2008 12:41 schrieb Martin Preuss:
> Ergaenzung:
>
> On Donnerstag, 31. Juli 2008, Martin Preuss wrote:
> [...]
>
> [...]
>
> Die Frage ist uebrigends nicht danach, *warum* das *passiert* (das sehe ich
> naemlich auch, denn einmal steht im To:-Header
> "gnucash-de at lists.gnucash.org" drin, zum anderen aber im CC:-Header
> "gnucash-de at gnucash.org").

Die Frage ist durchaus, *warum* das passiert, denn das Setzen vom To und CC
einer Antwort-Mail macht ja der lokale Mailer und nicht die Liste. Ich würde
mich also fragen, wie der lokale Mailer auf die Idee kommt, dass die Liste
einmal mit langer und einmal mit kurzer Domain beim Erstellen einer
reply-to-all reinkommt.

Bei den Listen-Mails, die bei mir ankommen (z.B. die, auf die ich hier
antworte), gibt es genau einen Header, der die kurze Domain enthält, und das
ist der "List-Post"-Header. Desweiteren gibt es genau einen Header, der die
lange Domain enthält, nämlich die To-Adresse - aber die hast du bzw. dein
Mailer ja gewählt. Mit diesen Headers in der empfangenen Mail macht der
lokale Mailer bei reply-to-all eben den Reply sowohl an die To-Adresse (mit
lists.gnucash.org) als auch an die List-Post-Adresse (mit gnucash.org). Wenn
ich mit dieser Vermutung richtig liege, müsste diese Antwortmail (wo ich im
To: nur gnucash.org benutze) einen reply-to-all ergeben, wo die Liste nur
einmal drinsteht. Ist das so?

> Die Frage ist, warum ist das so *eingerichtet*?

Das einzige, was der Listenserver hier einrichten kann, ist die Angabe im
List-Post-Feld. Die steht momentan auf "gnucash-de at gnucash.org". Ich könnte
sie auf die lange Domain ändern, aber das würde die Problematik ja nur
invertieren...

Ist das Problem, wenn die Liste durch die zwei Domains auch zweimal drinsteht?
Empfangen tu ich die Mails dann doch nur einmal. Von daher hab ich hier
eigentlich keinen Handlungsbedarf gesehen. Oder hab ich was übersehen?