[gnucash-de] Probleme mit der Installation von Gnucash&Chipkarte auf Leopard

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Aug 3 11:22:32 EDT 2008

Moin,

On Sonntag, 3. August 2008, Christopher Intemann wrote:
[...]
> libchipcard2-2.1.7
> towitoko-2.0.7
> gwenhywfar-2.6.2
> aqbanking ist die Version 2.3.3 aus den Darwin Ports, allerdings habe
> ich die config-optionen auf
> --enable-chipcard-client und --enable-chipcard-client-test angepasst.
[...]

Die Versionen sind wirklich hoffnungslos veraltet, ich fuerchte, dazu kann
kaum noch einer helfen...

[...]
> Zusätzlich habe ich die Treiber für das Chipdrive von Towitoko
> installiert (scmccid_5.0.6_CTAPI_Installer).
[...]

Dann brauchst Du ja an sich nicht towitoko-2.0.7.

[...]
> Wähle ich aber den Import von Chipkarte aus (chipcardd2 ist vorher mit
> " sudo /opt/local/sbin/chipcardd2 -v -f" gestartet),
[...]

Du solltest erst einmal testen, ob der Leser ueberhaupt erkannt wird. Was
ergibt denn "chipcard-tool list" und "chipcard-tool check"?

Ausserdem: Der Towitoko-Treiber, fuer den die XML-Datei geschrieben wurde, ist
ein CTAPI-Treiber. Der von Dir verwendete Treiber ist aber ein IFD-Treiber,
daher musst Du das in der XML-Datei ggf. noch anpassen.

Also: Erst muss der Chipkarten-Kram laufen, erst dann wuerde ich mit der
Anwendung weitermachen.

[...]
> Auch der chipcardd2 ist nicht weiter verbose, trotz der "-v"-Option.
> Was mache ich falsch? Liegt es an der Konfiguration von Libchipcard2?
> Irgendwie muss man sich da so selbst durchfrickeln - ein wirklich
> gepflegtes Howto habe ich zumindest nicht
> gefunden...
[...]

Das liegt am Alter der Version: Als Libchipcard2 noch aktuell war, hatte ich
dazu eine Praesentation auf www.libchipcard.de, die recht genau die
Einrichtung beschrieb, aber das ist schon eine ganze Zeit her.

Der Daemon ist uebrigends recht verbose, wenn man die richtigen
Umgebungsvariablen setzt, die ich aber auch nicht mehr aus dem Kopf weiss
(muesste man im Code nachschauen, oder in der README).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/