[gnucash-de] Problem mit dem Beschreibungs- / Empfängerfeld bei HBCI Abfragen

Micha Lenk micha at lenk.info
Mo Aug 4 18:22:58 EDT 2008

Hallo Fred,

Fred Meier schrieb:
> ich habe ein Problem mit dem Beschreibungsfeld:
> Frage ich per HBCI die Umsätze ab, steht dort z.B. "Gehalt; Gehalt" statt "Gehalt; Firma".

Ja, ein bekanntes Problem, das inzwischen behoben ist.

> Das Problem tritt sowohl mit den Paketen vom Launchpad, als auch mit der selbstkompilierten Version auf.
> Um die Bank (DiBa) auszuschließen, habe ich die Gegenprobe mit dem Windows-Installationspaket gemacht; funktioniert problemlos!
>
> Hier meine Versionen:
> aqbanking-3.6.2
> gnucash-2.2.6
> gwenhywfar-3.3.5
>
> Ubuntu ist Hardy, upgedated von Gutsy

Im Debian-Paket Gnucash 2.2.6-1 ist es behoben, d.h. auch in den
Ubuntu-Paketen für Gnucash 2.2.6 sollte es demnächst behoben sein.
In https://bugs.launchpad.net/bugs/243436 steht, dass es im PPA von
Saïvann Carignan verfügbar ist, d. h. du solltest auf

deb http://ppa.launchpad.net/saivann/ubuntu hardy main
bzw. http://ppa.launchpad.net/saivann/ubuntu/pool/main/g/gnucash/

ein repariertes Paket finden können.

Schöne Grüße