[gnucash-de] Einsteigerhilfe

tom.too at gmx.de tom.too at gmx.de
Mi Aug 6 08:40:05 EDT 2008

Hallo,

ich benötige bitte Hilfe im Umgang mit GNUCash Win 2.2.5 (doppelte Buchführung für Kleinunternehmer). Ich habe den SKR03 eingerichtet und im Kontenrahmen weitere Unterkonten erstellt. Kunden- und Lieferantenliste werden auch gerade vervollständigt. Unklar ist mir (bislang) nur, wie die Steuertabellen genau ausgefüllt sein müssen, damit beim buchen die Mehrwertsteuer richtig berechnet wird. Ich habe da zwar schon was eingetragen, aber offensichtlich ist das falsch. Kann mir da jemand bitte einen Bildschirmscreen schicken, wie das aussehen muß?

Auch mit dem Buchungsformular komme ich nicht klar. Wenn ich mal sehen würde, wie jemand paar Buchungen eingibt, reicht das schon. Würde am liebsten über Logmein, VNC, etc. meinen Desktop fernbedienen lassen.

Ich hatte vor 15 Jahren im Studium theoretisch Buchhaltung gehabt, aber bislang keine Praxiserfahrung. Hab davon nicht alles vergessen. Meines Vaters Sekretärin und meine Schwiegermutter machen auch Buchhaltung, sind da aber etwas unflexibel, sich in andere Programm selber einzuarbeiten.

Ich schätze, der Aufwand wird 10-15 Min. sein. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand für mich diese Zeit nehmen würde.

Viele Grüße,

Jörg