[gnucash-de] Starten des Chipcardserver

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fr Aug 8 11:22:10 EDT 2008

Moin,

On Freitag, 8. August 2008, Curt Brüning wrote:
> Am Donnerstag, den 07.08.2008, 18:19 +0200 schrieb Martin Preuss:
[...]
> ich habe also die Firmware-Version meines Lesers aktualisiert von 3.0
> Rev. 30 auf 3.0 Rev. 50. Dennoch funktioniert der Leser immer noch
> nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Windows die grüne Lampe am
> Leser aufleuchtet, wenn ich die HBCI-Karte einlege. Diese Lampe leuchtet
> aber nicht auf, wenn der Leser unter Linux angeschlossen ist und ich die
> Karte einlege.
[...]

Das ist voellig in Ordnung so. Nur, wenn unter Linux der pcscd laeuft,
leuchtet das Geraet automatisch auf.

GnuCash verwendet aber  - via AqBanking - Libchipcard, und dieser hat einen
Ressource-Manager mit etwas anderem Ansatz: Hier wird nur dann auf den Leser
zugegriffen, wenn eine Anwendung Interesse bekundet. Solange das nicht der
Fall ist, wird der Leser nicht angeruehrt.

Moderne Leser bleiben dann beispielsweise abgeschaltet, um Strom zu sparen,
was natuerlich entfaellt, wenn der Leser staendig offengehalten wird.

Man kann nun noch das Logging des cyberJack-Treibers zuhilfe ziehen: Gib als
root in einer Konsole mal "cyberjack addflags 0xffff" ein. Anschliessend
sollte in /tmp die Datei cj.log entstehen. Wenn Du nun also noch
einmal "chipcard-tool atr" probierst, sollten einige Eintraege in dieser
Logdatei entstehen, mit denen ich vielleicht mehr anfangen kann.

Du solltest spaeter das Logging wieder abschalten mit "cyberjack delflags
0xffff", damit hier im normalen Betrieb keine sensitiven Daten mitgeschrieben
werden.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/