[gnucash-de] Re-2: Einsteigerhilfe

tom.too at gmx.de tom.too at gmx.de
Mo Aug 11 06:03:52 EDT 2008

Hallo Rolf & Micha,

ich denke langsam, daß GNUCash nicht die richtige Lösung für mich (doppelte Buchführung im KMU) ist...

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

- es gibt keine Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
- MwSt. und Skonto werden nicht automatisch berechnet, so daß man fast immer mehrteilige Buchungen von Hand anlegen muß
- keine ordentliche dt. Hilfe/Anleitung dazu (teils nur englisch) geschweige denn irgendwelche Buchungsassistenten
- Rechnungsbuch muß man auch noch führen, wenn man nicht nur wissen will, wie viel man Schulden bzw. Aussenstände hat, sondern auch bei wem
- soweit bin ich zwar nicht gekommen, aber fertige Formualar für Finanzamt wird GNUCash sicher nicht ausspucken

Wenn GNUCash kommerziell wäre, könnte man es für höchstens 20 EUR verkaufen - gemessen am Funktionsumfang für die Firmenbuchhaltung. Kommerzielle Programme von Sage, etc. kosten zwar mal 100-150 EUR, aber sind dann doch WESENTLICH besser, weil sie auch vor allem direkt für die deutschen Anwender und deren Belange geschrieben sind. Mit Assistenten kommen auch Anfänger wahrscheinlich besser in die Buchhaltungsmaterie hinein. Doppelte Buchführung mit GNUCash ist eher was für Leute, die in Buchhaltung gut ausgebildet sind.

Für den Privatbereich ist GNUCash mit Aktienverwaltung, Onlinebanking und einfacher Haushaltsbuchführung sicherlich absolut genial! Wäre aber schön, wenn GNUCash sich für die dt. Buchhaltung weiter entwickeln würde.

Viele Grüße,

Jörg