[gnucash-de] Einsteigerhilfe

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Mo Aug 11 12:35:26 EDT 2008

Rolf Leggewie schrieb:
> ich denke, Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum.  Open-Source
> lebt vom Mitmachen und nicht vom Vergleichen mit kommerziellen
> Angeboten.
Andererseits denken User ganz simpel im Sinne von "tut oder tut nicht".
Es sind einfach verschiedene Perspektiven. Für viele ist GnuCash absolut
ausreichend - für andere nur verbesserungswürdig - und für andere
wiederum unzumutbar. Für Entwickler von GnuCash ist es oft eher eine
Sache von nettem Hobby. D.h. für sie ist die Arbeit am Code und im
Projekt selber der Fokus - wozu auch zum Teil die Interaktion mit den
Usern gehört. Ws nicht funktioniert ist leider ein Ausgleich zwischen
dringendem Interesse mancher Anwender einerseits und andererseits der
konkreten Umsetzung von Programmierern andererseits. Meine Bestrebungen
sind da leider auch ins Leere gelaufen, weil sich mein Ansatz Interessen
zu sammeln und dann Programmierer zu bezahlen nicht mit dem
Entwicklungsansatz bei GnuCash verträgt. Offenbar ist sowas nur dann
problemlos wenn nur eine Firma den gesamte Code einer Software besitzt
und auch mehrheitlich die Programmierer bezahlt (so wie bei
OpenOffice.org). Ich denke nicht das es so sein muss - aber es ist eine
Frage wie sich eben eine Community entwickeln möchte

>   Wenn man darauf gar nicht aus ist, hat man mit kommerziellen Angeboten sicher mehr Freude und
> weniger Frust.

Nicht unbedingt. Ich würde nie wieder was essentielle Software betrifft
proprietäre Software einsetzen - wenn die Dich im Stich lassen hast Du
KEINE Chance die Daten weiter zu benutzen. Wenn man auf seine Daten
verzichten kann ist proprietär sicher eine Alternative - ansonsten ist
es sehr riskant.

Was eine Vision angeht so ist es vermutlich einfacher einen Fork zu
erzeugen oder von vorne anzufangen als zu versuchen in diesem Projekt
einige wichtige Features umzusetzen. Ich jedenfalls sehe das eher
pessimistisch. Auf der einen Seite wird unheimlich viel neuer Code
geschrieben - auf der anderen Seite fehlen einige wichtige Features -
aber es ist nicht ohne weiteres möglich diese Features einbauen zu lassen.

Vielleicht ist das Problem auch gerade das das Projekt international
ist. Ich denke es wäre nötig das die lokalen Versionen stärker
voneinander divergieren könnten. D.h. gemeinsame Bibliotheken sind
sinnvoller als wenn man eine Software versucht zu pflegen deren Ziel es
ist ALLE Finanzregeln der Welt einzupflegen  - zumindest die an denen
gearbeitet wird. Einige Grundfunktionen sind sicher teilbar, aber ich
denk 90% der Oberflächen müssten sich unterscheiden.

Ich bin kein Programmierer, aber das ist mein Eindruck nach langer
Beobachtung dieses Projektes.

ciao,

Thilo

--
Thilo Pfennig - PfennigSolutions IT-Beratung- Wiki-Systeme
Sandkrug 28 - 24143 Kiel (Germany)