[gnucash-de] Einsteigerhilfe

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Mo Aug 11 13:20:13 EDT 2008

Hallo,

kann sein, daß ich Euch ein wenig in die falsche Richtung gelenkt habe.

Es ist legitim, wenn User nach "geht oder geht nicht" entscheiden.  Aber
trotzdem bleibt es dabei, daß FOSS nicht funktioniert durch "Hey, ich
habe eine coole Idee, macht mal!", sondern durch gemeinsame Arbeit an
einem gemeinsamen Ziel.  Leider ist gnucash IMHO eines der Projekte, die
es einem aufgrund verschiedener Dinge schwer machen etwas beizutragen.
Die barrier-to-contribution sind hoch.

Ich bin alles andere als ein Verfechter proprietärer Software.  Aber
insbesondere im Business und wenn man eher nach "es geht" als nach "es
wird so gehen, wie ich es will" entscheidet, tut man sich manchmal mit
Opensource eben auch keinen Gefallen.  Dies trifft mMn insbesondere auf
gnucash in hohem Maße zu.  So war mein erster Absatz zu verstehen.

Trotzdem werbe ich hier um Mitstreiter für eine quelloffene deutsche
FiBu, denn ich glaube, wir können das schaffen.  Aber eben nur
gemeinsam.  Nur ein Beispiel: um bei der Pflege des SKR04 zu helfen muß
man kein Programmierer sein.  Notwendige Hilfestellungen gebe ich
Interessierten gerne.

Bis es eine funktionierende, quelloffene FiBu gibt braucht man aber eben
etwas, womit man seine Buchhaltung macht.  150€ finde ich dafür nach wie
vor günstig.  Lexware würde ich meine Daten auch anvertrauen, damit
hätte ich wenig Probleme.  Aber ich bin eben FOSS-Hardcore-Fetischist ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Leggewie