[gnucash-de] verschiedene Devisen/Exchange rate anpassen geht nicht

Martin Steffen msteffen at ifi.uio.no
Di Aug 12 12:05:42 EDT 2008

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 verschiedene "Konten" und zwar in
unterschiedlichen Devisen (beides vom Typ "Currency", eines EUR, das andere
NOK).

Die ``account types'' lauten

(1)

   account type: A/Receivable

  und steht bei mir unter "Aktiva->Forderungen" (ich glaube diese
  Gliederung war default-maessig vorgeschlagen, aber es ist schon eine
  weile her).

2) account type: Income

    und ist ein Unter-account von Ertraege

Soweit sogut. Ich will einen Betrag von einem Konto (Ertraege) zu dem 2ten
(Income) "umbuchen". Das beinhaltet eine Devisen-Konversion. Ich wuerde
erwarten also, das ein Dialog aufgeht, in dem mich gnucash fragt, wie der
Umrechnungskurs sei, bzw. evntl. uebernimmt er schweigend den Kurs des
letzten Vorgangs. Zumindest war das bislang immer so.

Was momtentan passiert ist: Ich trage den Betrag in Konto 1) ein, will ihn
auf Konto 2) verbuchen. Wenn ich jedoch auf 2) nachschaue, so erscheint der
Vorgang dort, aber mit dem

          Betrag 0.00

D.h., gnucash hat den unrealistischen Umrechnungskurs von 1:0.

Nun gibt es unter  dem Menuepunkt

     Actions-> Edit Exchange Rates

die Moeglichkeit, die Moeglichkeit Umrechnungskurse nachtraeglich
anzupassen, in meinem Fall also zu korrigieren. Leider: wenn ich den
Pulldown-Punkt auswaehle, passiert nichts (also kein Dialogfenster; ich
kann den Betrag nicht anpassen).

Wenn ich umgekehrt versuche, die Buchung ``von der anderen Seite'' her
aufzuziehen, also in

     Konto 2)  eintragen und auf Konto 1) verbuchen,

auch das geht nicht: ich kann auf Konto 2) von vorneherein nur betraege
zum betrag 0.00 eintragen (falls ich Konto 1)  zum Ausgleich nehme.)

Sieht mir nach einen ``Bug'' aus. Es ist auch so, dass ich Konto 1 und 2
nicht neu Eingerichtet habe, sondern diese Art der Verbuchung seit einiger
Zeit so verwende. Das mit den Umrechnungskursen ging nicht immer glatt,
aber dass ich nichtmal durch herumprobieren es prinzipiell hinbekomme,
einen Ausgleich zwischen 1) und 2) herzubekommen, das ist neu.

Speziell ist es so, dass in Konto 2, in den _alten_ Buchungsvorgangen: dort
_kann_ ich Actions-Edit Exchange Rate bedienen, in den juengsten 3 hat
dieser Menuepunkt (wie erwaehnt) keinen Effekt (ausser einen kleinen
Pieps...)

Sehr mysterioes.

PS: ich verwende gnucash 2.2.5, unter dem neuesten Fedora.

Cheers, Martin