[gnucash-de] Re-2: Re-2: Einsteigerhilfe

tom.too at gmx.de tom.too at gmx.de
Di Aug 12 12:10:44 EDT 2008

Hallo Jannick,

> Hallo Jörg,

> Dies kann man machen, indem man dies selbständig bucht. Dies mache ich
> mit dem Business-Modul. Allerdings muss der Rechnungseingang (Kreditor)
> bzw. Rechnungszahlung (Debitor) händisch nachgebucht werden. Das macht
> es nicht sehr bedienerfreundlich.

Und damit wahrscheinlich fehleranfällig.

> Dies funktioniert mit dem Business-Modul (Rechnungen an Kunden und
> Lieferanten).

Hab lange gesucht, aber nicht gefunden, wie das gehen soll.

> No comment. ;)

> Dies kann man mit dem Business-Modul bewerkstelligen - wenn man hier pro
> Kunde ein Konto einrichtet.

> Das gibt es leider nicht. Und die Buchungssätze aus GnuCash
> herauszuziehen, um sie an den Steuerberater weiterzugeben, ist überhaupt
> nicht einfach.

Oh ja, das ist ja auch noch äußerst wichtig! Stb. macht den Jahresabschluß und Bilanz.

> Für die Bankkontenverwaltung ist GnuCash mit seinem Online-Baning-Modul
> sehr geeignet. Für mich als Selbständigen geht leider zu viel Zeit
> drauf, die anderen Punkte, die Du angesprochen hast, abzuarbeiten.

Onlinebanking mache ich mit Jameica/Hibiscus - klappt super.

> ... und die Achilles-Ferse ist für mich aber die GoB-Fähigkeit, die bei
> GnuCash (noch) nicht vorliegt, USt-Automatik, Standardberichte für das
> Finanzamt und Schnittstellenprobleme.

Hoffentlich entwickelt sich GNUCash noch dahingehend.

> Schöne Grüße
> J.

Viele Grüße,

Jörg