[gnucash-de] HBCI-Buchung: " Diese Buchung wird bereits von einem anderen Kontofenster aus bearbeitet."

Fabian Wenzel f.wenzel at gmx.net
Do Aug 14 03:21:23 EDT 2008

Hallo, Liste!

Ein per HBCI (Gnucash 2.2.6-Ubuntu-Hardy-Version von Launchpad)
heruntergeladener Buchungssatz ist sehr widerspenstig: Er
erscheint schon beim importieren rot markiert (und nicht gelb oder
grün), d.h., man kann durch Doppelklick auf die Kontospalte im
Importierdialog kein Gegenkonto auswählen. Anschließend existiert in der
Kontoansicht kein Gegenkonto für diese Buchung und der dazugehörigen
Saldo hat den Wert 0,00.

Bei jedem Versuch, die Buchung zu ändern, erscheint obige Fehlermeldung
mit dem Hinweis, man möge im anderen Kontofenster auf "Abbrechen" oder
"Eingabe" klicken. Ich habe allerdings kein anderes Fenster geöffnet.
Eine ähnliche Fehlermeldung habe ich im Netz gefunden, allerdings gab es
dazu keine Lösung.

Wenn ich die Buchung lösche (was geht) und sie anschließend per Hand
eingebe, tritt der Fehler (wie zu vermuten) nicht auf. Allerdings ist
das bestimmt nicht so gedacht.

Was kann ich tun, damit dieser Fehler behoben wird?

Danke und Grüße,

	Fabian