[gnucash-de] HBCI Gnucash 2.2.6: iTan-Überweisung funktioniert nicht mit Hamburger Sparkasse

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Aug 14 04:13:49 EDT 2008

Hallo Fabian,

Fabian Wenzel <f.wenzel at gmx.net> schrieb am Thu, 14 Aug 2008 09:22:40
+0200:

> Hallo Liste,
>
> in Version 2.2.6 (und auch schon in der vorherigen HBCI-Ubuntu-Version
> von Launchpad), funktioniert eine Einzelüberweisung per iTan mit der
> Hamburger Sparkasse nicht, obwohl Saldo- und Umsatzabfrage klappt.
>
> Die Überweisung wird tatsächlich nicht ausgeführt, und bevor mir ein
> Fenster präsentiert wird, in dem ich die entsprechende iTan eingeben
> kann, erscheint eine Fehlermeldung "error executing backend's queue",
> und das Protokollfenster enthält folgende Fehlereinträge:
>
> [Fehlermeldungen entfernt...]

> [...]

Geh mal nach Werkzeuge, Onlinebanking-Einrichtung und dann den
AqBanking-Einrichtungsassistenten aufrufen. Und dann bei 'Benutzer
ändern' 'Systenkennung', 'Kontenliste' und 'iTAN-Modi abrufen'
durchführen. Das hat jedenfalls den Fehler "error executing backend's
queue" bei mir behoben, denn ich nach dem Umstieg von GnuCash 2.2.4 auf
2.2.6 bekommen habe.

Gruß,
Manfred