[gnucash-de] Dezimalpunkt statt -komma

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Aug 15 01:00:02 EDT 2008

Am Donnerstag, 14. August 2008 18:23 schrieb A. Osthoff:
> Hallo,
>
> ich habe ein kleineres Problem mit Gnucash. Gnucash verwendet hier als
> Dezimaltrennzeichen einen Punkt und ich hätte gern ein Komma, bin aber
> zu dumm die entsprechende Einstellung zu finden. In dem Reiter
> Einstellungen finde ich zwar eine Einstellung Trennzeichen, die bezieht
> sich allein auf die Konten.

Das Dezimaltrennzeichen wird von gnucash aus den System-Spracheneinstellung
(der "locale") übernommen. In welcher Sprache sind die Menüs in gnucash?

> Ich benutze Gnucash 2.2.6 unter OSX (Macports). Umlaute funktionieren.

Auf Linux hätte ich gesagt, kontrollier die Umgebungsvariable LANG oder LC_ALL
oder LANGUAGE. Welche davon enthält de_DE? Bei mir ist von diesen dreien
LANG=de_DE.UTF-8 gesetzt, welches deutsche Menüs und auch ein deutsches
Dezimalkomma bewirkt.