[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl...

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fr Aug 15 06:20:45 EDT 2008

Moin,

On Freitag, 15. August 2008, Fabian Wenzel wrote:
[...]
> Noch eine Frage dazu: Ich habe beim Versuch mit Hibiscus Zugang zum
> Konto zu bekommen, eine andere Fehlermeldung bekommen, nämlich die, dass
> per HBCI-2.2 die PIN nur 6 Zeichen lang sein darf. Hier
>
> http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8638
>
> liest man ähnliches. Stimmt das? Wenn ja, dann sollte GnuCash einen
> entsprechenden Hinweis geben. Wenn das nur eine Beschränkung von
> Hibiscus ist, dann ist es natürlich für GnuCash egal ;-)
[...]

Das ist keine Beschraenkung von Hibiscus, sondern eine Beschraenkung mancher
Banken. Aber eben nicht aller Banken, daher gibt es da auch keinen Hinweis.

Ein Hinweis wuerde auch nichts bringen sondern eher die Benutzer verunsichern:
Man kann ja bei GnuCash nur eine bestehende Pin eingeben, und wenn der
Benutzer hier eine 7-stellige hat, macht es keinen Sinn, wenn GnuCash sagen
wuerde "Sie duerfen aber nur 6 Stellen eingeben"; vor allem, wenn es nicht
alle Banken betrifft. Bei den anderen Banken waere es eine Aufforderung zur
falschen Pin-Eingabe, und das faende ich eher nicht so gut...

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/