[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Fr Aug 15 08:16:47 EDT 2008

On Thu, 20 Mar 2008 10:22:29 +0100
Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de> wrote:

> Christian Stimming <stimming at tuhh.de> schrieb am Wed, 19 Mar 2008
> 22:20:55 +0100:

> Genau so ist es.

> Stimmt, ich habe das gerade nochmal getestet. Sogar der Wert wird
> nicht korrigiert!

> Ich gebe dir recht, dass sicher alle moeglichen Faelle denkbar sind.
>
> Allerdings kann ich mir keine Faelle vorstellen, wo man Datum und
> Wert abweichend vom HBCI-Server speichern moechte. Das ist doch dafuer
> sicher die definitive Quelle, oder?
>
> Der Wert sollte in den allermeisten Faellen gleich sein. Bei einer
> [...]

Das Thema ist nach wie vor für mich relevant. Die Möglichkeit, die
Buchung als 'neu' zu übernehmen und dann die Anpassungen manuell zu
machen, klang zwar gut, hat sich jedoch nicht als besonders hilfreich
erwiesen, weil nicht erkennbar ist, welche abgleichbaren Buchungen
Abweichungen haben und daher überprüft werden müssen und besser als
'neu' importiert werden sollten.

Nachdem ich gerade mal wieder Kontoumsätze von drei Monaten
runtergeladen habe, habe ich wieder lange suchen müssen, um die zwei
Buchungen zu finden, wo sich der Betrag geringfügig gegenüber der
terminierten Buchung geändert hatte, was dann zu (berechtigten)
Differenzen beim Kontoabgleich führte.

Auch ist es sehr störend, dass das Datum nicht angepasst wird.
Besonders beim Monatsende. Beispiel: Terminierte Buchung 30. des
Monats, die Abbuchung kommt aber ausnahmsweise erst am Monatsanfang.
Damit stimmt der Monatssaldo des Kontos nicht. Und durch diese
Datumsverschiebungen stimmte der laufende Kontosaldo nie mit dem
laufenden Saldo der Bank, so dass die fehlerhaften Buchungen auch nicht
zeitlich einzugrenzen waren.

Ich denke wirklich, dass Datum und Betrag kopiert werden sollte, wenn
die Buchung anhand der Kontoumsätze abgeglichen wird. Zumindest wäre es
sehr hilfreich, wenn das Vorliegen solcher Abweichungen im Dialog
erkenntlich wäre.

Bin ich der einzige, der solche Probleme hat?

Vielleicht sollte ich einfach mal selber versuchen, eine Lösung zu
programmieren. Wie wäre es, wenn die Felder mit Abweichungen irgendwie,
z.B. farblich, markiert würden und man dann per Dropdown zwischen den
runtergeladen und den vorhanden Werten auswählen könnte. Da könnte man
dann auch verschiedene Datumsfelder anbieten:

01.06.2008 (Bank Wertstellung)
31.05.2008 (Buchung)
02.06.2008 (Bank Buchung)

Gruß,