[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Aug 15 12:19:02 EDT 2008

Hallo Manfred,

Am Freitag, 15. August 2008 14:16:47 schrieb Manfred Usselmann:
> Auch ist es sehr störend, dass das Datum nicht angepasst wird.
> Besonders beim Monatsende. Beispiel: Terminierte Buchung 30. des
> Monats, die Abbuchung kommt aber ausnahmsweise erst am Monatsanfang.
> Damit stimmt der Monatssaldo des Kontos nicht. Und durch diese
> Datumsverschiebungen stimmte der laufende Kontosaldo nie mit dem
> laufenden Saldo der Bank, so dass die fehlerhaften Buchungen auch nicht
> zeitlich einzugrenzen waren.

ich persönlich habe terminierte Buchungen bisher nicht verwendet, weil ich ein
komische Gefühl im Bauch hatte. Du hast das Problem hier glaube ich
ausformuliert, was mich wieder zu einer meiner Spinnereien anregt:

IMHO sollten terminierte Buchungen nicht direkt Online-Konten anfassen,
sondern Forderungen/Verbindlichkeiten und von mir aus auch noch entsprechende
Überweisungs/Abbuchungsaufträge erzeugen, die dann +/-#Bankfeiertage
eingereicht werden. Das ganze hätte dann eine gewisse Analogie dazu, daß man
von Eigenes_Konto_A auf Eigenes_Konto_B über das Konto Geldtransfer bucht, um
das Datumsproblem mit der Laufzeit zu lösen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Frank