[gnucash-de] Dezimalpunkt statt -komma

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Aug 17 09:45:32 EDT 2008

Hallo,

Antworten / Rückfragen bitte immer an die Liste, nie nur an einzelne
Entwickler! Danke.

Am Freitag, 15. August 2008 14:12 schrieb A. Osthoff:

> Die sind in Deutsch. Ich rufe Gnucash mit  LANG="DE.ISO8859-1"
> /opt/local/bin/gnucash in der bash auf, sehe doch gerade folgende
> Fehlermeldung, ich sie direkt in der Shell aufrufe:
>
> gnc.bin-Message: main: binreloc relocation support was disabled at
> configure time.
>
> * 14:05:22  WARN <Gtk> Locale not supported by C library.
>         Using the fallback 'C' locale.

"Locale not supported" ist das Problem. Das bedeutet, der Wert von LANG ist
nicht korrekt und es wird stattdessen die Standard-Locale "C" benutzt, welche
eben amerikanische Dezimaltrenner (nämlich den Punkt) hat.

Man muss nun nachschauen, welcher Wert denn erlaubt ist. Auf Linux sieht man
die Liste aller "supported locales" mit "locale -a"; um die deutschen zu
sehen, z.B. "locale -a | grep DE" und da kommen dann 2-3 dabei heraus.

In deinem Fall würde ich auf "de_DE.ISO8859-1" oder "de_DE.ISO-8859-1" tippen.

> Wo finde ich denn die Umgebungsvariable? Bzw. mit welchem Kommando frage
> ich sie ab?

Wenn du LANG eh manuell setzt wie oben genannt, geht's nur darum, dort den
richtigen Wert zu wählen.