[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Aug 17 15:44:40 EDT 2008

Am Freitag, 15. August 2008 14:16 schrieb Manfred Usselmann:
> Ich denke wirklich, dass Datum und Betrag kopiert werden sollte, wenn
> die Buchung anhand der Kontoumsätze abgeglichen wird. Zumindest wäre es
> sehr hilfreich, wenn das Vorliegen solcher Abweichungen im Dialog
> erkenntlich wäre.
>
> Bin ich der einzige, der solche Probleme hat?

Ich glaub dir sofort, dass das ein Problem ist bzw. sein kann. Ich glaube
allerdings auch, dass das von dir gewünschte Verhalten von so und so vielen
Leuten wiederum nicht erwünscht ist. Man müsste also eine GUI-Implementierung
finden, die es einfach macht, entweder das von dir gewünschte oder das
bisherige Verhalten zu wählen. Das bedeutet also nicht-triviale
Programmierarbeit... so kam's halt, dass bisher nur eine der möglichen
Verhaltensweisen implementiert wurde.

> Vielleicht sollte ich einfach mal selber versuchen, eine Lösung zu
> programmieren.

Um "nur" dein gewünschtes Verhalten zu implementieren, bist du mit wenigen
Zeilen C-Code schon am Ziel: Öffne src/import-export/import-backend.c und
schau dir die Funktion gnc_import_process_trans_item() ab Zeile 848 an. Ab
Zeile 863 werden die neu hinzugefügten transactions hinzugefügt. Ab Zeile 905
werden die "Abgleichen" (engl. "clear") transactions entsprechend
abgeglichen, Zeile 928. Da kannst du direkt dahinter also auch
den "selected_match->split" beliebig weiter anpassen.