[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl..., ähnliche Probleme

Johannes Kapune listen at kapune.de
Sa Aug 30 02:22:56 EDT 2008

Hallo Martin,
Am Freitag, den 29.08.2008, 18:31 +0000 schrieb Martin Hölzel:
> [...]
>  "aktuelle Zeit"
>  Mit Bank verbinden...
>  "aktuelle Zeit"
>  Ermittle Adresse von "fints.ing-diba.de" ...
>  "aktuelle Zeit"
>  Ermittelte IP Adresse ist 62.157.215.156
>  "aktuelle Zeit"
>  Verbunden.
>  "aktuelle Zeit"
>  Aufträge werden kodiert
>
> Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, beendet sich der Dialog mit dem
> Result: Fehlgeschlagen
>
> Das Passwort / Pin stimmt aber, ich habe dieses im online-Banking verifiziert.

Was heißt Online-Banking? Auf dem Webinterface der Bank kann es ein zu
HBCI unterschiedliches Passwort geben, so ist es jedenfalls bei mir. Ich
habe für HBCI ein eigenes Initialpasswort von der Bank bekommen, welches
ich beim ersten erfolgreichen Zugang dann ändern mußte - wobei andere
Bank(en).

> Vielen Dank
> Martin
Gruß