[gnucash-de] Buchabschluss

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Sa Aug 30 23:46:57 EDT 2008

Hallo,
Am Samstag, 30. August 2008 13:55:14 schrieb Tobias Brunner:
> Hallo Zusammen
>
> Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern den Jahresabschluss machen,
> jedoch habe ich ihn bis jetzt noch nicht richtig hin bekommen.
> Unter Werkzeuge finde ich 'Buchabschluss', welcher die Erfolgskonti
> ausgleicht und wieder auf 0 stellt, jedoch bei den Aktiv- und Passivkonti
> werden die Abschluss nicht gemacht (So das ich im neuen Jahr wieder die
> neuen Anfangsbestand buchen kann).  Gibt es da einen Trick? Kann es leider
> auch nicht manuel erfassen.

Also, ich habe das eben mal ausprobiert:
Wenn ich Werkzeuge->Close Book aufrufe, erscheint ein Dialog, in dem ich
Datum, Beschreibungstext und je ein Konto für Aufwendungen und Erträge
auswähle. Das sollte üblicherweise ein Eigenkapitalkonto sein. Und dorthin
wird dann der Saldo gebucht.

Falls Du vergessen hast, was Du da ausgewählt hast, kannst Du über
Werkzeuge->Journal nachsehen, was das Gegenkonto war.

Aus dem Gewinn der alten Periode wird ein Teil des Anfangsbestandes
Eigenkapital der neuen Periode.

Falls Du noch andere Bestandsänderungen hast, egal ob mengen- oder wertmäßig,
so mußt du die vorher, etwa als Inventurdifferenzen oder Abschreibungen
buchen. Ansonsten ist die Abschlußbilanz der alten Periode zugleich die
Eröffnungsbilanz der neuen Periode, folglich gibt es keine neuen
Eröffnungsbuchungen - irgendwo will man die Arbeit schließlich nicht doppelt
machen.

> Vielen Dank für eure Hilfe
>
> Gruss
> Tobias