[gnucash-de] Fehlermeldung wenn Internet gesperrt oder nicht vorhanden ist

Manfred MM-Sommer at t-online.de
Mo Dez 1 07:59:08 EST 2008

Sehr geehrte Programmierer der GnuCash Buchhaltungssoftware.

Ich habe folgende Probleme.

   1. Wenn ich dem Programm GnuCash beim starten den Internet-Zugang
      nicht erlaube erhalte ich die im "Bild 1 und 2" gespeicherten
      Fehler nacheinander angezeigt.
      Erlaube ich hingegen den Internet-Zugang startet das Programm wie
      im "Bild kein Fehler" normal.
   2. Auf meinem Laptop hingegen startet das Programm nie und ich
      bekomme immer die oben bereits erwähnten Fehler nacheinander
      angezeit.Obwohl ich Internet-Verbindung habe.

Meine Fragen dazu:

   1. Warum muss das Programm unbedingt Zugriff auf das Internet haben
      obwohl ich kein Internet-Banking damit betreiben möchte?
      Gerade bei diesem Programm, wo man auch teilweise sensible Daten
      eingibt, möchte ich keine Internet-Verbindung aufbauen. Wozu auch
      wenn ich
      nur die Buchhaltung darüber machen möchte.
   2. Wieso funktioniert das Programm am Laptop überhaupt nicht? (Laptop
      ca. 2 Jahre alt)

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Sommer