[gnucash-de] mTan Postbank

Michael Rösch magic_doc at freenet.de
Mo Dez 8 14:49:18 EST 2008

Am 04.12.2008 schrieb Martin Preuss:

> [...]
>
> Hmm, das bedeutet, dass Deine Bank kein iTAN-Verfahren anbeitet... Du
> koenntest hier mal probieren "selectedTanMethod" auf "999" zu setzen.
>
> Mehr kann ich aber erst sagen, wenn ich dazu HBCI-Logs sehe (QBankManager
> bietet dazu einen AqHBCI-Fehlerassistenten an, mit dessen Hilfe man die
> Logs anonymisieren kann).

Hallo Martin,

stimmt, die Ziraat bietet kein iTAN an (sehr wohltuend, wie ich finde!)
Ist das zwingend Voraussetzung für mTAN via aqbanking?
Das setzen von selectedTanMethod auf 999 führt dazu, dass sich gnucash
komplett aufhängt und der Prozess gekillt werden muss.
Wenn ich dazu komme mache ich das mal mit QBankManager und lasse Dir das log
zukommen.
Vielen Dank!

Michael