[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Jörg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sa Feb 2 16:25:34 EST 2008

Hallo,

Frank Nagel <gnucash at fkn-systems.de> wrote:
> Einzigste Möglichkeit ein Datei-Inhalt(!) vor Veränderungen zu schützen
> ist die Verwendung von Verschlüsselung, aber mindestens der
> Schlüsselinhaber kann dann wieder manipulieren.
>
> Weiter darf nicht die DB sondern muss zwingend *jeder* Datensatz
> (zusammengehörende Buchung) *einzeln* verschüsselt/gesichert werden, am
> besten mit einem Key den nur das FA kennt. (Ob man das will diskutiere
> ich hier nicht)
>
> Insgesamt ist die Forderung der "Nichtveränderbarkeit von
> Daten/Inhalten" NICHT(!) - im Sinne von Niemals - zu erfüllen.

Mich beschleicht bei der GoB‐Debatte das Gefühl, dass GoB nur eine
Teilmenge des Universums betrachtet. Kann es sein, dass, wenn GoB von
konformer Software spricht, nur die Software gemeint ist? Sprich hier
geht es nicht darum, dass die Daten nicht veränderlich sind, sondern dass
es im Programm keine Möglichkeit geben darf, die Daten zu verändern. Das
GoB‐Universum beschränkt sich also nur auf die Software und zieht
überhaupt nicht in Betracht, dass es ein Hexeditor, Debugger oder
Betriebssysteme gibt, also eine Welt außerhalb des Programms.

Schönes Wochenende, Jörg.
--
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.