[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Roger Kluge 6373 at gmx.de
Mo Feb 4 01:04:49 EST 2008

Hallo,

Am Sonntag, 3. Februar 2008 23:13 schrieb Jörg Sommer:

> Nein, es soll die Version 42.0 zertifiziert werden. In dieser gibt es den
> Knopf Löschen nicht. Wenn Du auf einem anderen Rechner die Version
> 42.0-with-button installiert hast und diese verwendest, dann benutzt Du
> in dem Sinn ein Hackertool.

Das es in einer Version einen Knopf nicht gibt, wäre nicht das Entscheidende.
Es wird zertifiziert, dass die GoB mit dieser Software (nicht nur einer
Version 42) einzuhalten sind.  Für Fehlbuchungen könnte das auch bedeuten,
dass die Buchung als storniert sichtbar gemacht wird, die Zahlen aber in
keine Endberechnung einfließen. Oder man sieht genau die Gegenbuchung. Also
eine Art Stornofunktion wäre schon sinnvoll.
Es gibt auch bei prof. Programmen welche, die das Löschen zulassen. In denen
kann man dann alle Vorgänge in einer Logdatei nachvollziehen.

> Verstehe ich das jetzt richtig, dass dieses Zertifikat eigentlich gar
> nicht so wichtig ist, weil man die Verantwortung auch auf den
> Steuerberater abwälzen kann?
>
> Schöne Grüße, Jörg.

StB sichern sich auch gern ab und übernehmen nicht mehr Verantwortung, als sie
müssen. Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Es kommt auf den
Umfang an, den der StB übernimmt und was vertraglich vereinbart wurde. Der
Eine will halt nur den Jahresabschluß erstellt haben und liefert eine vom
eigenen Buchhalter erstellte Datev-konforme Datei, der Andere trägt seine
Belege im Schuhkarton hin und sagt: mach mal.

MfG
Roger