[gnucash-de] Erste Gehversuche mit gnucash wollen nicht gelingen

Ralf Goos Ralf.Goos at t-online.de
Di Feb 5 17:11:52 EST 2008

Hallo zusammen,

bin als Linux-Anfänger mit dem letzten Schritt meiner Verabschiedung von
Windows beschäftigt. Mir fehlt nur noch ein lauffähiges Banking im meiner
Sammlung.

Leider wollen mir meine ersten Schritte mit gnucash nicht gelingen.
Habe Version 2.2.0 Build 2008-01-24 unter SUSE 10.3 installiert.

gnucash verabschiedet sich kurz nach dem Start gleich wieder.
In "/tmp/gnucash.trace..." steht:
"WARN <gnc.engine> failed to load gnc-backend-postgres from /usr/lib/gnucash"
Diese Warnung wundert mich insofern nach der Installation die Dateien
libgnc-backend-postgres.so
libgnc-backend-postgres.la
in dem Verzeichnis "usr/lib" zu finden sind (und eben nicht
in /usr/lib/gnucash).
Wieso sucht gnucash im falschen Verzeichnis???
Was ist da bei der Installation falsch gelaufen?
Kann jemand helfen?
Besten Dank im voraus.

Ralf Goos