[gnucash-de] GNU Forum

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Feb 7 03:58:44 EST 2008

Sehr geehrter Herr Grottker,

Quoting "Prof. Dr. Thomas Grottker - MIRO Institut"
<grottker at miro-institut.de>:
> Die diskutierten Probleme bezüglich der GoB ließen sich besser
> strukturieren und gemeinsam lösen, wenn ein übersichtliches Forum
> existieren würde. Habe aber bislang noch kein übersichtliches GNU
> Forum entdeckt. Die E-Mail-Listen sind zwar interessant, doch extrem
>  unübersichtlich.

Wie bereits mehrmals erwähnt: Ob die Mailingliste übersichtlich ist
oder nicht, hängt davon ab, wie man sie sich ansieht. Im eigenen
Mailprogramm liegt's an den jeweiligen Einstellungen. Als Archiv im
Web gibts auch schon zwei Möglichkeiten mit unterschiedlichen
Stärken/Schwächen:
http://news.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german oder
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de

Alles in allem IMHO genug Möglichkeiten, dem Verlauf der Diskussion zu
folgen (und auf jedem Fall mehr Wahlmöglichkeiten als jedes mir
bekannte WWW-Forum bieten würde).

Eine ganz andere Frage ist nun, wie aus einer Diskussion auch ein paar
Ergebnisse destilliert werden. Auch dazu ist bereits erwähnt worden,
dass ein Zusammenstellen der interessanten Punkte im wiki vermutlich
der einfachste nächste Schritt wäre. Zum Beispiel, indem man auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/GnuCash/de eine neue Seite anlegt, zum
Beispiel http://wiki.gnucash.org/wiki/GnuCash/de/GoB .

Wenn Sie sich sowieso schon dafür interessieren, die GoB-Fragen von
GnuCash weiter zu behandeln, warum schreiben Sie ihre Notizen und die
Meinungen aus der Diskussion nicht einfach mal dort in eine Wikiseite
rein? Das wäre dann "Butter bei die Fische".