[gnucash-de] GnuCash-Weiterentwicklung (was: Offizielle Nutzung GnuCash)

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Do Feb 7 19:10:03 EST 2008

Am Sat, 19 Jan 2008 13:48:30 +0100
schrieb Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de>:

> Fazit: OpenSource-Software ist nicht fuer jeden Benutzer etwas, aber
> es gibt offensichtlich genuegend Benutzer, die es gerne verwenden,
> also muessen die Jungs wohl irgendwas richtig gemacht haben :-)

Nun ja, Closed Source auch nicht. Ich jedenfalls nehme davon immer mehr
Abstand. Mein Lieblingsbeispiel ist das von t at x Steuersoftware, die
ich zuvor einsetzte und wofür es 2007 keine Linuxvariante mehr gab -
und auch keine Möglichkeit damit die  Steuerformular für 2006
auszudrucken (weil es einen Switch gab, der ein update erzwang, das
aber nicht verfügbar war).

Der Hersteller buhl data verhielt sich wie leider so oft Closed
Source-Hersteller - auf Wünsche und Bedürfnisse einzelner wird nicht
eingegangen. Da heisst es eben nicht "ein Patch ist willkommen" sondern
"Friss oder stirb".

Was bei Open Source fehlt ist oftmals das Interesse am User im Sinne
von Attraktivitätssteigerung. Fehler werden beseitigt und Feature
hinzugefügt, aber man will die Software nicht verkaufen. D.h. es werden
Fehler beseitigt die die Software nicht attraktiver machen - auf der
anderen Seite werden oftmals Sachen nicht implementiert, nur weil sie
mehr User anziehen würde oder die Bedienung vereinfachen.

Diese Nachteile werden manchmal dadurch ausgeglichen, das Firmen wie
bei Mysql ein direktes Interesse an einer Attraktivitätssteigerung
haben. Das ist  auch möglich, wenn sich die Community gut organisiert.

Ich möchte an dieser Stelle auch anbieten eine Vermittlung zwischen
Entwicklern und Anwendern zu übernehmen. Ich möchte den Versuch
unternehmen Anwenderinteressen zu bündeln und dann Programmierarbeit
zur Verbesserung zu organisieren. Ihr wisst ja alle, wie ihr direkten
Kontakt mit den Programmierern aufnehmen könnt. Wenn ihr das bevorzugt
könnt ihr das ja jederzeit tun. Für die Verbesserungen und Projekte,
die ich organisiere würde ich eine angemessene Provision nehmen. Aus
meiner Analyse der Situation bei GnuCash und anderen
Open-Source-Projekten ergibt sich, das es weder an der Bereitschaft zur
Finanzierung noch an den Programmierern mangelt - es mangelt aber
daran, die Interessen zu bündeln.

Wer Ideen und Interessen hat kann sich bei mir melden (als
Entwicler/Programmierer) oder User. Ich werde dann versuchen eine
Prioritätenliste zu erstellen und im Dialog mit den Entwicklern zu
schauen, welche Features bzw. welches Projekt man als erstes angehen
könnte. Ich habe zunächst gezögert so ein Angebot auf dieser Liste zu
machen, aber ich denke das könnte im Interesse von allen hier sein?

Ich denke das die Wünsche nur ein Teil der Lösung sind. Das Problem
ist, das die Entwicklung bzw. die Entwickler an einem ganz anderen
Punkt sind. Meine Idee ist dabei die Lösungen eher im Dialog zu
erarbeiten. Es ist niemandem geholfen, wenn sich GnuCash aufspaltet,
weil eine Menge Features nicht mehr in den main branch committet
würden.

Gruß,

Thilo