[gnucash-de] [Fwd: Re: Offizielle Nutzung GnuCash]

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Do Feb 7 22:17:41 EST 2008

Am Sat, 26 Jan 2008 14:03:55 +0100
schrieb Herbert Thoma <herbert.thoma at iis.fraunhofer.de>:

> Sorry, wenn das "Patches are wellcome" als
> "an den Kopf geklatscht" angekommen ist.
> Aber so ist das Leben in Open Source Projekten.

Ich denke das Patches ja nicht alles sind. Man kann übersetzen oder
auch sich sonstwie engagieren. Das Problem ist, das die meisten User
gar nicht wissen, wie Open-Source tickt und daher auch nicht wissen wie
sie helfen können. Aber das ist notwendig, damit Open-Source auch
erfolgreich wird. Bisher lässt sich halt mit den proprietären
Lock-In-Businessmodellen mehr Geld verdienen - eben weil da User
abgekocht werden. Ich persönlich bin auch der Meinung das es gut ist,
wenn Open-Source günstiger ist und sich damit nicht endlos Kohle machen
lässt. Dennoch gibt es leider auch eine m.E. zu starke Haltung gegen
jede Art von Geld verdienen mit Open-Source. Dabei ist es ganz
wesentlich, das damit mit "moralischerer Software" -
also Software, die mir und uns mehr Freiheit gibt, auch Geld zu
verdienen ist - es da Nischen geben muss, damit Programmierer anfangen
können davon zu leben. Ich halte wenig davon wenn man Programmierer
dazu nötigt "echtes" Geld immer nur mit Software zu verdienen, die
proprietär ist und nicht ihren Idealen entspricht. D.h. eine überzogene
Anikommerz-Haltung führt dazu, das Programmierer stärker abhängig sind
von Programmieraufträgen ausserhalb der Open-Source. D.h. die User sind
davon abhängig, das Programmierer wider besseren Wissens sich ggf.
selber ausbeuten und ihre Zeit bei GnuCash "verplempern" - jetzt nicht
falsch verstehen bitte - aber wenn man das rein ökonomisch betrachtet
dann müsste man denen manchmal eher raten statt für GnuCash zu
programmieren mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Wenn
es tatsächlich Firmen und GmbHs gibt, die GnuCash professionell
verwenden ist das ganze etwas tragisch/absurd. Jedenfalls sähe ich es
gerne, wenn es vermehrt so sein könnte, das Programmierer zunächst
teilweise und in ein paar Jahren ganz von Programmierarbeit für
Open-Source leben könnten - und so auch ggf. unabhängig sein könnten
von Arbeitgebern und sich so auch viel stärker auf die Wünsche der User
einlassen könnten. Ich denke das da noch ganz andere Geschäftsmodelle
erst entstehen müssen und einige Sackgassen ausgelotet werden müssen.
Aber gerade bei GnuCash finde ich es deutlich das es da eine große
Bereitschaft gibt, die Programmierer zu unterstützen - nur der Weg
dorthin ist nicht geradlinig.

Gruß,
Thilo